So hätte die Geschichte auch ausgehen können | Pufpaffs Happy Hour

So hätte die Geschichte auch ausgehen können | Pufpaffs Happy Hour

Was wäre passiert, wenn die Geschichte andersrum abgelaufen wäre? Was wäre passiert, wenn das Schießpulver damals nicht nach Europa, sondern nach Afrika gelangt wäre? HG. Butzko ist der Meinung, dass unsere Geschichte dann ganz anders aussehen würde! Denn dann hätten die Afrikaner Waffen gebaut und wären nach Europa marschiert. Vielleicht hätten sie dort dann einfach neue Grenzen gezogen und Kolonien errichtet und schon wäre die Geschichte von Europa nicht so verlaufen, wie wir sie kennen.

Die Konsequenzen dieser Geschichte sind für uns unvorstellbar, doch für die Afrikaner ist genau das die Realität. Manchmal hilft es, wenn man die Geschichte mal von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet, um sie zu verstehen.

Aufzeichnung vom 13.10.2019
___

Endlich wieder Happy Hour! Ob bissige Satire oder Unfug auf hohem Niveau, Poetry Slam oder Musik, Stars oder Newcomer – hier hat alles seinen Platz, was Spaß macht, Hirn, Herz und Zwerchfell anregt. Dafür sorgt seit Jahren nicht zuletzt der „Anarchist im Anzug“, der mit Leidenschaft und doppeltem Boden durch den Abend führt.

Pufpaffs Happy Hour in der 3sat-Mediathek: https://kurz.3sat.de/pufpaff/
ZDF Comedy: https://www.youtube.com/user/ZDFlachbar
Netiquette: https://www.zdf.de/netiquette-104.html

#Geschichte #HG.Butzko #PufpaffsHappyHour