Sinnlose Hausdurchsuchungen


Sinnlose Hausdurchsuchungen, ein Panorama Bericht. Es sieht aus wie nach einem Raubüberfall – dabei ist es nur das Ende einer ganz normalen Hausdurchsuchung: Polizisten und Fahnder haben Jörg Krauses Wohnzimmer und seine Firma durchkämt. Der Verdacht: Steuerhinterziehung.

Krause allerdings ist völlig unschuldig. Und die Razzia darüber hinaus noch rechtswidrig, so hat es inzwischen das Bundesverfassungsgericht entschieden – die Durchsuchungsaktion sei völlig unverhältnismäßig gewesen, der Tatvorwurf nicht ausreichend geprüft.

Pro Jahr werden in Deutschland zwischen 30.000 und 50.000 Hausdurchsuchungen durchgeführt. Verfassungsrichter und Anwälte kritisieren nun: Immer öfter seien die jeweiligen Beschlüsse von den zuständigen Ermittlungsrichtern nicht ausreichend begründet und ohne genauere Prüfung einfach abgesegnet worden. Panorama über Schnellschüsse der Justiz – und die fatalen Folgen für die Verdächtigten.

Text von: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/erste618.html
Gefunden bei: http://infokrieger.blogspot.com/2008/05/panorama-willkrliche-hausdurchsuchungen.html

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz