Sind wir zu pessimistisch? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE

Sind wir zu pessimistisch? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE


Ein neues Video von ARTE Deutschland:

Viele von uns halten sich für Realisten. Oder gar Pessimisten – lieber keine zu großen Erwartungen haben, denn dann wird man sicher nicht enttäuscht. Tatsächlich ist es aber so, dass die allermeisten von uns, 80 Prozent, ihre Zukunft optimistisch verzerrt sehen. Gut so: wir brauchen unseren Optimismus, um uns als Menschheit weiter zu entwickeln.

Das beste Beispiel für unseren unerschütterlichen Optimismus ist doch die Tatsache, dass immer noch so viele Menschen heiraten: „Bis dass der Tod uns scheidet!“ Und das, obwohl rund jede zweite Ehe wieder geschieden wird. Und wenn man frisch verheiratete Paare in Studien fragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch ihre Ehe zerbricht, antworten sie trotzdem: null Prozent! Und so geht es uns überall: Wir überschätzen die Wahrscheinlichkeit, dass uns etwas Positives passiert, und unterschätzen gleichzeitig die Möglichkeit, dass uns etwas Negatives wie Krankheit, Verlust oder Trennung zustößt. Das ist aber auch gut so: Menschen, die die Zukunft nicht optimistisch verzerrt sehen, echte Pessimisten, erkranken mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an einer Depression!
Da ist es doch erstaunlich, dass wir umgekehrt zu Pessimisten werden, wenn wir auf unsere Gesellschaft schauen. Die Mehrheit der Menschen in Europa sieht die Zukunft ihres Landes eher pessimistisch! Obwohl sie ihre eigene Zukunft eher optimistisch sehen. Und auch anderswo begegnet uns immer wieder Kulturpessimismus, also der Gedanke, dass alles immer schlimmer wird. Wie passt dieser Widerspruch – Optimismus für unser eigenes Leben, Pessimismus für die Gesellschaft – zusammen? Sollten wir unsere Mitmenschen nicht genauso positiv sehen wie uns? Und: Kann Optimismus auch schädlich sein?

Magazin, Regie: Beate Brehm (D 2021, 30 Min)

Quellen und weiterführende Links:

1. Optimismus Bias
Wie stark unser Hang zum Optimismus ist….
https://www.ted.com/talks/tali_sharot_the_optimism_bias?language=de

… warum wir ihn auch im Angesicht der Realität bewahren
https://www.nature.com/articles/nn.2949

… wie er unsere Wahrnehmung beeinflusst
https://boris.unibe.ch/98068/

…und was er in unserem Gehirn macht.
https://www.nature.com/articles/nature06280
https://boris.unibe.ch/157209/

außerdem: https://www.littlebrown.co.uk/titles/tali-sharot-2/the-optimism-bias/9781780333946/

2. Unser Pessimismismus
Wie stark wir unsere Gesellschaft pessimistisch sehen…
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/eupinions_Das_Optimismus_Paradox.pdf

… warum die Welt eigentlich viel besser ist, als wir denken…
https://www.spektrum.de/magazin/warum-es-uns-besser-geht-als-wir-glauben/1628768
https://www.gapminder.org/

…und woher unser gesellschaftlicher Pessimismus kommt:
https://www.jetzt.de/gutes-leben/martin-schroeder-ueber-sein-buch-warum-es-uns-noch-nie-so-gut-ging

3. Pessimist oder Optimist sein?
Wann Optimismius schaden kann..
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=iZHZO7cz12MC&oi=fnd&pg=PA9&dq=astrid+sch%C3%BCtz+optimismus&ots=ylrWtWsqzt&sig=LIlslWogiTPuLYfSzooGqsmChWs#v=onepage&q=astrid%20sch%C3%BCtz%20optimismus&f=false

Warum struktureller Pessimismus und Depressionsrisiko zusammenhängen
https://silo.tips/download/pessimisten-kt-man-nicht

Und wann Optimismus und sogar Pessimismus nützlich sind
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-10/optimismus-pessimismus-lebenseinstellung-psychologie-gesundheit

Außerdem:
https://shop.kohlhammer.de/positives-denken-18182.html#147=22

Hier geht es zur Playlist von 42: https://so.arte/42_playlist
Hier geht es zum Soundtrack von 42: https://so.arte/spotify_playlist

#optimismus #pessimismus #realismus
Video auf Youtube verfügbar bis zum 20/11/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video: ARTE https://www.youtube.com/watch?v=fWMQcIl1b3g

Bewertungen des Video auf VideoGold.de