Senioren hinter Gittern | “hier und heute” (WDR Magazin)

Jürgen ist 56 Jahre alt und damit gehört er zu den Jüngsten in der Lebensälterenabteilung der JVA Detmold. Eine Sonderabteilung für ältere Häftlinge ist einmalig in NRW und der ehemalige Bankräuber Jürgen war am Anfang gar nicht gerne hier. „Ich fühlte mich von einem auf den anderen Tag sehr alt. Außerdem habe ich die anderen Gefangenen aus der normalen Abteilung vermisst.“

„Die Bedürfnisse der älteren Gefangenen sind einfach ganz andere, als die der Jüngeren, darum haben wir diese Abteilung vor drei Jahren eingerichtet,“ meint die Leiterin der JVA Detmold, Kerstin Höltkemeyer-Schwick.

Erhard, der wegen schwerer Körperverletzung hier einsitzt und früher schon mal wegen Mordes verurteilt wurde, hat sich hierher beworben. „Hier habe ich einfach meine Ruhe und es gibt keine Revierkämpfe wie in anderen Abteilungen.“

Reporterin Katharina Kiecol hat den Alltag der Senioren in der Lebensälterenabteilung in Detmold beobachtet und ist den Häftlingen dabei sehr nah gekommen. Autorin: Katharina Kiecol

Ein Bericht über “Senioren hinter Gittern” im WDR Magazin “hier und heute”:
Quelle & Text: http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2011/01/25.jsp

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz