Selbstfahrende Autos – Wer zahlt bei Unfall? | Nutzerfragen – Kanzlei WBS

Leo G.
#challengewbs #fragwbs Ich fahre einen 3er BMW, welcher im Stande ist autonom einzuparken. Er erkennt die Parklücke und lenkt selbst ein, ich muss nur nach den Anweisungen des Autos vorwärts oder rückwärts Gas geben. Wer haftet, wenn das Auto dabei falsch einlenkt und einen Unfall baut, während ich drinsitze?

DJSixXAs
#FragWBS Wenn ich in einem Restaurant ein alkoholfreies Bier bestelle, der Kellner jedoch aus irgendeinem Grund ein normales bringt, ich es nicht merke und es trinke, kann ich dafür belangt werden wenn ich später von der Polizei aufgehalten werde?

myvideo000_hollaender
#fragwbs Angenommen, ich nehme ein Paket für den Nachbarn an und unterschreibe die Annahme beim Paketboten. Weil es sehr sperrig ist, lasse ich es im Treppenhaus stehen. Einige Stunden später kommt der Adressat nach Hause, öffnet das Paket und findet den Inhalt beschädigt vor. Wer ist Schuld? Der Versender, der Paketdienst oder ich als netter Nachbar? Was passiert, wenn der Nachbar den Inhalt beschädigt, aber behauptet, dass der Inhalt bereits beschädigt war? Wir nehmen an, dass es keine Zeugen gibt.

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz