Schulden statt Ursachen-Talk bei Illner und die Essenz fällt untern Tisch!

Maybrit Illner diskutiert Sigmar Gabriel, Joachim Starbatty und Wolfgang Bosbach sowie mit der Ökonomin Susanne Schmidt. “Wir retten nur die Gläubigerbanken.” sagt Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Starbatty Universität Tübingen. Leider besteht die Diskussion nur aus einem rhetorischem Schlagabtausch in Form eines Schulden-Talk, jedoch werden essentielle Fragen erst garnicht gestellt. So können Stunden vergehen die sich ausschließlich um Pro & Contra drehen und dabei merkt der Zuschauer nicht, dass die Ursachen nicht mal Thema war.

Das Publikum klatschte sogar als Sigmar Gabriel (bei 10:40) Joachim Starbatty mit einem rhetorischen Trick in einem falschen Zusammenhang darstellte. Dieser merkte zwar noch schnell an, dass es sich dabei um ein ganz anderes Thema handele aber zu dem Zeitpunkt war aufgrund des ersten und teils richtigen Abschnittes Sigmar Gabriels Aussage das Publikum längst bereit zu klatschen. Wie aber funktioniert so etwas?

Es gilt dabei einfach zu beachten ob Aussagen aus einen oder mehreren Teilen bestehen und ob, sofern es sich um mehrere handelt, diese auch ALLE stimmen. Im Beispiel oben hat Sigmar Gabriel im ersten Teil seiner Aussage von teils wahren und bekannten Dingen aus der Sicht vieler Bürger gesprochen und so den Zuschauer und das Publikum erst einmal auf seine Seite gezogen um dann im zweiten Teil (bei 10:40) Joachim Starbatty zuerst durch eine Pauschalisierung mit anderen in einen Topf zu werfen und um dann abschließend den schon aktivierten Zuschauer dies beklatschen zu lassen.

Schulden-Talk statt Ursachenforschung bei Illner | Essenz fällt unter den Tisch!

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz