Schafft Griechenland den Neustart? | WDR Doku

Schafft Griechenland den Neustart? | WDR Doku

Kreta, Rhodos, Kos und viele andere griechische Inseln waren in den Sommerferien nicht nur beliebte Urlaubsziele, sondern auch richtig gut besucht. Das bedeutet für viele Menschen in Griechenland vor allem Erleichterung; Touristen werden in dem Land mit seiner traditionellen Gastfreundlichkeit gerade in diesem Jahr dringend erwartet. Ein Viertel des griechischen Bruttoinlandsproduktes wird vom Tourismus erwirtschaftet, und die Corona-Pandemie mit ihren monatelangen Schließungen hat das Land schwer getroffen. Schon im letzten Jahr war die Saison für Hotels und Tavernen kurz – umso größer nun die Hoffnung auf den Sommer 2021. Auch deshalb hat Griechenland als eines der ersten Urlaubsländer die Grenzen für Touristen schon Mitte Mai wieder geöffnet, mit umfassenden Schutzmaßnahmen. Viele kleine Inseln, wie zum Beispiel Nisyros, konnten sogar damit werben, dass sie wenige oder gar keine Corona-Fälle hatten..

Die Folgen der Corona-Krise waren und sind unübersehbar, noch stärker als nach der Eurokrise vor gut zehn Jahren, unter der Griechenland besonders hart zu leiden hatte. Rund 10.000 Hoteliers in Griechenland bangen um ihre Unternehmen, hunderttausende Angestellte haben zumindest zeitweise ihre Arbeit verloren. Christos Penteroudakis errichtet gemeinsam mit einem großen Reiseunternehmen ein Hotel in Georgioupolis auf Kreta. „Normalerweise arbeiten in so einem Hotel etwa 60 Angestellte“, sagt er. Doch jetzt sind die Zahlungen für den halbfertigen Bau gestoppt, den Angestellten musste er absagen – wie es weitergeht, weiß er nicht. Und der Start in die Saison 2021 war schwierig: Unter dem Eindruck von Corona und komplizierten Reiseregelungen sind bis zu den Sommerferien deutlich weniger Touristen nach Griechenland gereist. Und dann kam nach monatelanger Trockenheit noch die Angst vor Waldbränden hinzu. Die dramatischen Bilder davon haben viele deutsche Urlauber erschreckt.

Doch auch wenn der Tourismus jetzt wieder in Schwung kommt – er sollte sich ändern, finden Experten: Griechenland wird mit dem blau-grünen Wasser der Ägäis, feinen Sandstränden und zahlreichen Sonnentagen wohl auf lange Sicht ein beliebtes Reiseziel sein. Aber Baden & Sonnen als Angebot ist zu wenig, das gibt es auch anderswo am Mittelmeer. Deshalb entwickelt man jetzt an vielen Stellen Angebote für landestypischen, unverwechselbar griechischen Urlaub. Besucher sollen griechische Lebensart kennen und lieben lernen und gezielt wiederkommen – und Griechenland weniger abhängig von Konjunkturen und dem Einfluss großer Reisekonzerne werden. Auf Kreta etwa spielt ein mehr als tausend Jahre alter Olivenbaum eine ganz neue Rolle. Katerina Karapataki erzählt, dass ihr Vater ihn seiner Gemeinde vermacht hat. „Damit um diesen Baum etwas entsteht, das die Leute von den Küsten zu uns ins Hinterland führt, und sie erfahren, was Oliven für uns bedeuten.“ Und natürlich ist es auch ein guter Anlass, das kretische Olivenöl international bekannt zu machen.

Die Story-Autoren Fritz Sprengart und Dirk Bitzer sind unterwegs in einem Land, das die coronabedingte Tourismuskrise mit vielen neuen Ideen überwinden will, und begleiten Urlauber und Gastgeber auf dem Weg durch diesen so wichtigen Sommer 2021.

👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da!
______
🎥 Ein Film für Die Story von Fritz Sprengart und Dirk Bitzer
Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
______
📺 Mehr Dokus in der ARD Mediathek: http://www.wdr.de/k/doku_mediathek

Weitere Dokus zum Thema:
💚 Leere Strände, leere Kassen? Kroatien-Urlaub und Corona – https://youtu.be/E1KhkSqQmVM
💚 Mallorca ohne Partytouristen? Wie Corona die Insel verändert – https://youtu.be/Nun5Yvc6hwY
💚 Bulgarien – Goldstrand-Party trotz Corona? – https://youtu.be/AOwBf-zI8Mk
💚 Ferienparadies Kroatien – Schattenseiten des Tourismus-Booms – https://youtu.be/NUR7_bVacjA
💚 Das neue Mallorca? Partyurlauber in Bulgarien – https://youtu.be/BokcNPTt8q0
💚 Mallorca – Insel vor dem Kollaps – https://youtu.be/IMUsBmSUPCI
______
#Griechenland #Tourismus #WDRDoku #Corona #Tourismuskrise