Satanismus: Gothic-Klischees oder moderner Glaube? | Woran glauben wir? #1

Satanismus: Gothic-Klischees oder moderner Glaube? | Woran glauben wir? #1

Satanismus ist doch das, wo alle in schwarzen Klamotten rumlaufen, Pentagramme tragen und den Teufel anbeten, oder? Lisa-Sophie will herausfinden, ob diese Klischees wahr sind und trifft deshalb eine Anhängerin des modernen #Satanismus: Yori. Bei einer satanistischen Aufräum-Aktion erklärt Yori, an wen sie wirklich glaubt und will Lisa-Sophie danach zu einem satanistischen Ritual mitnehmen.

Yori hat Frank bereits vor einiger Zeit gezeigt, wie ihr Leben mit hebephrener Schizophrenie ist und betont, dass ihr der Satanismus hilft, damit besser zurecht zu kommen. Denn wie sie Lisa-Sophie erklärt, stehe Yori selbst im Mittelpunkt ihres Glaubens. Der modernde Satanismus lehre sie, ihr Leben ohne Verzicht zu genießen und sich nicht durch z.B. christliche Regeln einzuschränken.

Gemeinsam bereiten Yori und Lisa-Sophie das satanistische Ritual vor. Um einer anderen Satanistin Energien aus dem Universum zur Hilfe zu schicken, wollen sie eine “Anrufung zur Beschwörung von Mitleid” durchführen. Dafür kommen mehrere moderne Satanist:innen zusammen und auch Lisa kann daran teilnehmen – wenn sie möchte.

Welche Rolle eine nackte Frau in einem satanischen Ritual spielt, welche Kritik es am modernen Satanismus und dessen “Reformierer” Anton LaVey gibt und ob Lisa beim Ritual mitmachen wird, seht ihr im ersten Film unserer neuen Reihe “Woran glauben wir?”.

Wenn ihr noch mehr über Lisa-Sophie erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie/

Reporterin: Lisa-Sophie Scheurell
Autorin: Diana Kulozik
Kamera: Gregor Simbruner
Schnitt: Robert Stöger
Community: Antonia Dengler, Jan Rothe
Redaktion: Teresa Fries

00:00 Begrüßung: “Satanismus: Vom Teufel besessen?”
00:45 Was bedeutet es, Satanist:in zu sein?
02:34 Was für eine Rolle spielt die satanische Bibel im Satanismus?
03:51 Was bedeutet “Green Satan”?
05:11 Fokus auf sich selbst im Satanismus
06:13 Vorurteile gegenüber dem Satanismus
09:25 Kritik am Satanismus
12:36 Vorbereitungen auf das satanistische Ritual und Regeln
16:51 Durchführung eines satanistischen Rituals
19:30 Wie fühlt sich ein satanistisches Ritual an?
20:26 Abspann: Diese Videos empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?
Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook:
https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).