RP14: Digitaldarwinismus: Warum gibt es keine digitalen Bananen? (Vortrag 13.05.2013)

Der digitale Wandel wird als Bedrohung für analoge Medien empfunden. Er könnte dem Analogen jedoch ganz neue Spielräume eröffnen, in dem es sich auf seine wahren Stärken besinnen und neu erfinden kann. Warum gibt es keine digitalen Bananen? Wieso simulieren E-Books das Blättern von Papier? Steht der Untergang des gebundenen Buches bevor und wann endlich druckt sich jeder seine eigene, ergonomische Klobrille mit Orwell-Zitaten auf dem Deckel?

Mit dem Analogen sind wir aufgewachsen. Das Digitale war immer neu und spannend. Nun ist es auch alltäglich geworden. Während das Analoge über seine Marginalisierung jammert und sich als Opfer der Digitalisierung darstellt, klammert sich das Digitale an Regeln, Formen und Nutzungsarten des Analogen. Aus Gewohnheit wird Stillstand. Das aber ist langweilig. Ein perfekter Nährboden für Innovationen.

Es ist Zeit, dass das Analoge sich neu entdeckt. Es ist Zeit, dass sich das Digitale emanzipiert.

Agnes Lison (@aaglii) & Marcel-André Casasola Merkle (@zeitweise)
http://re-publica.de/sessions/digitaldarwinismus-warum-gibt-es-keine-digitalen-bananen

RP14: Digitaldarwinismus: Warum gibt es keine digitalen Bananen? (Vortrag 13.05.2013, 18:45-19:45):
Digitaldarwinismus Warum gibt es keine digitalen Bananen Vortrag 13.05.2013

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    VideoGold.de
    Zuschauer

    Digitaldarwinismus: Warum gibt es keine digitalen Bananen? (RP14 Vortrag 13.05.2013) http://www.videogold.de/?p=36292

    Der digitale Wandel wird als Bedrohung für analoge Medien empfunden. Er könnte dem Analogen jedoch ganz neue Spielräume eröffnen, in dem es sich auf seine wahren Stärken besinnen und neu erfinden kann. Warum gibt es keine digitalen Bananen?

    GermanNews24
    Zuschauer

    RP14: Digitaldarwinismus: Warum gibt es keine digitalen Bananen? (Vortrag 13.05.2013): Um dieses Videos zu seh… http://t.co/SAwEEGn5hE

    wpDiscuz