Robert Misik: Über linke Politik in Österreich (Reiner Wein – Der politische Podcast aus Wien)

Robert Misik: Über linke Politik in Österreich (Reiner Wein - Der politische Podcast aus Wien)

Welche Zukunft hat die Sozialdemokratie und in welcher Rolle befindet sich die politische Linke in Österreich? Antworten auf diese Fragen gibt der Journalist und Publizist Robert Misik im Gespräch mit Gunther Sosna bei “Reiner Wein”, dem politischen Podcast aus Wien.

Weitere Themen der Sendung sind u.a.

-) Zum Kern der Sache – Ein Manager an der Spitze der SPÖ und seine Biografie
-) Bestandsaufnahme: Linke Politik in Zeiten von Tittytainment und Neoliberalismus
-) Fiktion und Realität: Wie sozial ist die Sozialdemokratie?
-) Lost in Space: Die Entfremdung des Homo digitalis von linker Politik
-) Nachruf: Wer braucht noch die Sozis?

Über unseren Gast: Robert Misik (Jahrgang 1966) ist Journalist und politischer Schriftsteller. Er lebt und arbeitet in Wien. In seiner Jugend schloss sich Misik der Gruppe Revolutionäre Marxisten an. Ende der 1980er Jahre begann er seine journalistische Tätigkeit bei der Arbeiter-Zeitung. Diese Publikation wurde im Oktober 1991 eingestellt.

Von 1992 bis 1997 war Misik in Berlin Korrespondent des Nachrichtenmagazins Profil. Seit 2002 arbeitet er als freier Autor. Zu seinen Themen gehören die österreichische und deutsche Tagespolitik, Kapitalismus- und Globalisierungskritik sowie die Geschichte der Sozialdemokratie.

Misik veröffentlicht regelmäßig in der Tageszeitung taz und in den Zeitschriften Falter und Format. Bei der Tageszeitung Der Standard hatte er einen Videoblog mit rund 600 Folgen. Misik ist Biograf des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers Christian Kern und leitet am Bruno-Kreisky-Forum für internationalen Dialog die Veranstaltungsreihe Genial dagegen. Außerdem veröffentlicht er Essays und Berichte auf seiner Homepage www.misik.at.

Weitere wichtige Links zur Sendung:

Originalveröffentlichung: https://www.reiner-wein.org/verendet-in-der-mitte-ueber-den-zustand-der-sozialdemokratie-und-linke-politik-in-oesterreich/

Homepage von Robert Misik – https://misik.at

Biografie von Christian Kern – https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_02941

Sozialdemokratische Partei Österreichs – https://www.spoe.at

Gunther Sosna: https://neue-debatte.com/tag/gunther-sosna/

Überraschung: Die SPÖ macht linke Politik – https://www.falter.at/zeitung/20190904/ueberraschung--die-spoe-macht-linke-politik/_448aa514fd?ver=b

Weitere Infos zu “Reiner Wein – Der politische Podcast aus Wien”:

https://www.reiner-wein.org/idee/

https://www.reiner-wein.org/die-crew/gunther/

Wenn euch unser Gespräch mit Robert Misik gefällt, dann findet ihr mehr von uns auf den folgenden Kanälen:

Homepage: https://www.idealismprevails.at/

Homepage English: https://www.idealismprevails.at/en/

🐤 TWITTER – https://twitter.com/idealismprevail

📘 FACEBOOK Idealism Prevails – https://www.facebook.com/idealismprevails/

📘 FACEBOOK IP Politics – https://www.facebook.com/IdealismPrevailsInternational/

📸 INSTAGRAM Idealism Prevails – https://www.instagram.com/idealism_prevails/

📸 INSTAGRAM IP Politics – https://www.instagram.com/ip_politics/

#RobertMisik #Misik #ReinerWein

Idealism Prevails
Is a Global Movement for more self-responsibility, humanity, free thinking and Civil Liberties to MAKE THE WORLD A BETTER PLACE! Verein - „Idealism prevails – Bewegung für mehr Eigenverantwortung, Mitmenschlichkeit, freisinniges Denken und bürgerliche Freiheiten"