Robert Betz: Was ist das oberste Prinzip | Ist Weltfrieden möglich? (Interview)

Diplom-Psychologe Robert Betz im Interview zur Frage: “Was ist das oberste Prinzip?” und “Ist der Weltfrieden möglich?” Die Lösung unserer gesellschaftlichen Probleme wird nicht von außerhalb kommen? Das Potential dafür wäre vorhanden und die Liebe sollte dabei mit als das oberstes Prinzip betrachtet werden?

Anmerkung der Redaktion: Im Ansatz gesellschaftlich sicher schon richtig, wird allein jedoch leider ohne spezifische Änderungen am längst globalisierten Wirtschaftssystem auf Dauer keinen Erfolg für eine gemeinschaftliche Gesellschaft verzeichnen können.

Was die Menschen daher vorab benötigen ist erst einmal einen realen Werte-Diskurs über unser Wirtschaftssystem und ein Verständniss des Bürgers für die ihm täglich umgebenden Systematiken. Ohne das wird es bestenfalls am Ende unseres Wirtschaftssystem-Zyklus zu eine Schulden-Schlichtung mit Heiner Geisler kommen und die Systematik im schlimmsten Fall noch vortgesetzt.

Alles was sie seit Jahren in dieser Richtung vernehmen sind Pro und Contra Diskurse jedoch fast nie eine echte Diskussion über die Zusammenhänge, Hintergründe und Mechenismen unseres Systems.

Daher diskutieren dann natürlich auch die meisten Menschen nur um ein für und wieder der Schulden aber nie die eigentliche Entstehung derer und der damit verbundenen Ursachen. Sie sind verstrickt im Ablenkungsmanöver der Mainsteam-Medien und liefern dann aus Vorstellungsbeschränktheit die absurdesten Vorderungen wie etwa das bekannte “Ausländer raus!” oder “Wer nicht arbeit braucht auch nicht essen!” bis hin zu abstrußen Logiken wie: “Man muss auch was tun für sein Geld!” und “Wer Arbeiten will der findet auch welche und wer nicht, der strengt sich auch nicht richtig an!” Die richtigen Fragen können daher nie gestellt werden, da sie nie das Thema sind. Siehe zum besseren Verstäniss, das abschließende Video an.


Robert Betz: Was ist das oberste Prinzip | Ist Weltfrieden möglich? (Interview)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    Gertrud Graef
    Zuschauer

    Dass Liebe und die Allverbundenheit alleine zur Lösung all unserer gegenwärtigen (oder wiederwärtigen) Probleme führt, können noch Wenige wirklich begreifen. Der Verstand (Logos) kann so weit nicht denken, deshalb sucht er Wege, die er logisch nachvollziehen kann, auch wenn sie neu sind. Das sind sehr kleine Schritte für ein so grandioses Geschöpf wie Du und ich und und und…

    wpDiscuz