Revolution in Spanien – 2 Mill. in Madrid.

http://www.ustream.tv/channel/motionlook#utm_campaign=synclickback&source=http://www.soltv.tv/soltv2/index.html&medium=8306676

Madrid. Ein Skandal, der bisher in Spanien ohne größere Folgen blieb: Mehr als hundert Politiker, die von Richtern der Korruption beschuldigt werden, stehen auf den Wahllisten. Regionalfürsten, Bürgermeisterkandidaten, Stadtverordnete. Hochburgen der Schmiergeld- und Amigo-Politik sind die Costa Blanca in der Region Valencia, das südspanische Andalusien und die touristischen Kanarischen Inseln. Mit den Kommunalwahlen am Wochenende soll all dies weiter einzementiert bleiben.

Vor allem die beiden großen Parteien des Landes stehen am Pranger: die konservative Volkspartei wie die Sozialisten von Spaniens Regierungschef José Luis Zapatero. Nun hat das spanische Volk offenbar die Nase voll. „Wählt sie nicht”, skandieren seit Tagen zehntausende Menschen im ganzen Land. Dauerdemonstrationen und Protestcamps auf den zentralen Plätzen vieler Städte untermauern den neuen Schlachtruf, der durchs ganze Land tönt.

45 Prozent Jugendarbeitslosigkeit

Mittlerweile ist es nicht mehr allein die junge Generation, die auf den Straßen die Fäuste in Luft reckt, und die anfangs vor allem gegen 45 Prozent Jugendarbeitslosigkeit und fehlende Perspektiven rebellierte. Inzwischen haben sich viele Ältere der Bewegung „15-M” angeschlossen, die nach dem ersten Protesttag am 15. Mai benannt wurde. Eltern stehen stolz ihrem flügge gewordenen Nachwuchs zur Seite. „Wir wollen Arbeit”, rufen die Jungen. „Gebt unseren Kindern eine Zukunft”, steht auf einem Plakat, das ein älteres Ehepaar herumträgt.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/663990

http://politikprofiler.blogspot.com/2011/05/proteste-in-spanien-die-arroganz-der.html Euro Keuronfuih (Politprofiler)

Politprofiler

Politprofiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz