re:publica 2017 – Love out Loud! – #rp17

#rp17 – Love out Loud! https://re-publica.lol
Get your ticket: https://re-publica.lol/tickets

Visual Identity + Art Direction: fertig design – http://www.fertigdesign.de
Video: JUTOJO (CC BY-NC-ND 3.0) – http://www.jutojo.de
Sound: Owen Lloyd – http://www.repeat-to-fade.net
Color correction: Stefan Neuberger | Hands: Toby, Marius, Stevie, Susanne

Schilder hoch: Love Out Loud! Der neue Trailer ist da. Design und die Architektur hatten schon immer einen besonderen Stellenwert auf der re:publica, doch bei unserem Video geht es nicht nur ums schön Aussehen. Wir widmen die #rp17 jenen, die sich gegen Hass, Gewalt und Ungerechtigkeit einsetzen. Bei uns wird es bunt. Wir sind für und nicht gegen etwas! Und verbinden dabei das Analoge mit dem Digitalen.

Für die #rp17 haben wir das Motto visuell in Protestästhetik umgesetzt und referenzieren damit auf die Tradition von Protestschildern. Doch bei uns in bunt und für und nicht gegen etwas! Das Motto selbst ist die zentrale Aussage: Love Out Loud. Auch auf der re:publica werdet ihr noch dem einen oder anderen Schild begegnen. Das können wir euch schon verraten.

Die Skizze entsteht am Computer, doch die CNC-Fräsung, bringt die Liebe aufs Schild, indem sie die Buchstaben sichtbar macht. Das Schild haben wir übrigens an einem Ort gemacht, an dem Innovation auf Handwerk tritt: dem Fab Lab Berlin. Viele Hände bauen ein Schild: Sie sägen, ziehen Farbe ab und fräsen. Das machen sie zusammen. An verschiedenen Orten der Community wird an kleinen Protesten gebastelt, die in der letzten Zeit immer häufiger zu sehen sind. Weil es wichtig ist, für seine Ideale einzustehen.

Der Trailer ist aber auch ein Plädoyer an DIY, ans Selbermachen. Im übertragen Sinn bauen wir unser eigenes Schild, tragen unsere Message raus in die Welt, sei es als Tweet, als Vortrag auf der re:publica oder als öffentliches Statement, um uns dann mit all diesen Schildern, Ideen und Statements auf der re:publica zusammenzufinden, Flagge zu zeigen, Meinungen austauschen und Engagement zu bündeln. Wir hoffen, dass es uns mit der Liebe gelingt, positive Kräfte im Mai zu bündeln.

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, steht das Video für die re:publica, die entsteht. Es wird geplant, gebastelt, denn im Mai ist es so weit: Die elfte re:publica findet zum vierten Mal in Kooperation mit der MEDIA CONVENTION Berlin statt.

Wir freuen uns auf euch. Love out Loud!

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz