re:publica 2015 – Stephan Noller: Karl der Käfer wurde nicht gefragt – der kurze Frühling d…

Loading+ Meine Liste

Find out more at: http://re-publica.de/session/karl-kaefer-wurde-nicht-gefragt-kurze-fruehling-des-internet-things-oder-warum-wir-es-schon

Mit dem Internet of Things erleben wir derzeit die zweite Welle der Digitalisierung – das Netz steckt nicht mehr nur hinter dem Bildschirm, sondern zunehmend in alltäglichen Dingen um uns herum. Anfänglich war diese Bewegung von MakerInnen, Ausprobieren und auch europäischer Open-Source-Technologie geprägt. Doch jetzt steigen die grossen Konzerne und Verbände ein, und versuchen über Industrie-Standards und Closed-Source Lösungen dem wilden Treiben ein Ende zu bereiten. Gibt es noch eine Chance für ein offenes Internet of Things?

Stephan Noller
http://ubir.ch

Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
(CC BY-SA 3.0 DE)

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.




    • Kommentare zum Video

      Benachrichtigung
      avatar
      5000