re:publica 2013 – Wolf Lotter: Zivilkapitalismus. Wir sind die Wirtschaft.

Find out more at: http://13.re-publica.de/node/4273

Der alte Kapitalismus hat ausgedient – er paßt nicht mehr zu uns, zu den selbstbewussten, selbstständigen und individuellen Menschen des 21. Jahrhunderts. Wir müssen einen neuen Kapitalismus denken, der zur Zivilgesellschaft der selbständigen Bürger passt, die sich weder von einem allmächtigen Staat noch von anonymen Strukturen beherrschen lassen wollen – sondern ihre Ökonomie selbst in die Hand nehmen.

Kapitalismus oder Moral? Wachstum oder Anstand? Wohlstand oder Gutes Leben?
Man kann sich angeblich nur zwischen dem einen und dem anderen entscheiden.
Was für ein Unfug!
Wir können natürlich alles haben – wenn wir lernen, den Kapitalismus in die Hand zu nehmen und zu unserer Sache zu machen.
Heraus kommt dabei ein neuer Kapitalismus, der nicht mehr auf Masse setzt, sondern auf Individualität, auf Vielfalt und Freiheit. Ein Kapitalismus für uns, die Zivilgesellschaft im 21. Jahrhundert.

Wolf Lotter | http://www.wolf-lotter.de | https://twitter.com/wolflotter | https://www.facebook.com/wolf.lotterNoneNone

Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
(CC BY-SA 3.0 DE)

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz