re:publica 2013 – Tomas Caspers: Innovationsbeschleuniger gesucht! – Wie wär’s mit Barrierefreiheit?



Find out more at: http://13.re-publica.de/node/6243

Der Blick in die Technik-Geschichte offenbart erstaunliches: Viele Geräte, die wir heute ganz selbstverständlich mit uns herumtragen und für Kommunikation und Arbeit nutzen, haben ihr Leben dereinst als Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung begonnen.
Tatsächlich sind die meisten Probleme, vor denen Entwickler mobiler Anwendungen stehen, für jemanden, der sich mit Barrierefreiheit und Accessibility beschäftigt, ein alter Hut. Geräteunabhängigkeit, Nutzerorientierung, ein Design, das sich dem Ausgabemedium anpasst, Inhalte die zum jeweiligen Nutzungskontext passen — dies alles sind Dinge, die für die Accessibility schon immer wichtig waren.
Bei den sich immer weiter ausdifferenzierenden Nut…

Tomas Caspers | http://www.einfach-fuer-alle.de/ | http://twitter.com/tcaspers
http://www.aktion-mensch.de

Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
(CC BY-SA 3.0 DE)

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.