re:publica 2013 – Moritz Simon Geist: Marvin und der Blues

Find out more at: http://13.re-publica.de/node/1278

Musikroboter bieten eine neue Rezeptions und in diesem Fall Interaktionsstufe für die Wahrnehmung von Klang. Der hier beispielhaft vorgestellte Drumroboter MR-808 ist ein Replikat der stilprägenden analogen 80er Drum Machine TR-808 — allerdings mit mechanischer Klangerzeugung!

Wie Roboterinstrumente zum Musik machen benutzt werden können.
Autonomer Drumroboter, mobiler Soundpanzer oder Smartphone gesteuerte Klanginstallation: Musikinstrumente selbstzubauen und neue Interfaces zu entwickeln bietet die Möglichkeit, vorgefertigten Klang-Setups und gewohnten Interaktionsweisen etwas eigenständiges entgegenzusetzen. Drumroboter und Klanginstallationen üben dabei sowohl physisch, optisch als auch von der Interaktion her einen besonderen Reiz aus: die Quelle des Klangs wird entdeckt und begreifbarer angesteuert.
Ich habe mich in den letzten zwei Jahren mit der Entwicklung und dem Bau des mechanischen Drumroboters MR-808 beschäftigt. Die Installation MR-808 ist die mecha…

Moritz Simon Geist | http://www.sonicrobots.com | https://twitter.com/simongeistNoneNone

Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
(CC BY-SA 3.0 DE)

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz