re:publica 2013 – Markus Beckedahl: Unser Blog soll schöner werden

Find out more at: http://13.re-publica.de/node/6427

Über die Herausforderungen und Möglichkeiten einer Refinanzierung von Onlinejournalismus.

Seit bald neun Jahren berichtet netzpolitik.org fast täglich journalistisch über Politik in der digitalen Gesellschaft. Was als Hobby begann, wuchs zu einem kleinen Massenmedium mit rund 30.000 Leserinnen und Lesern am Tag an, was nicht mehr nebenbei zu bewältigen war.
Und nun steht netzpolitik.org vor derselben Herausforderung wie fast jedes journalistisches Online-Medium: Wie kann die eigene Redaktion refinanziert werden, ohne zu einer Geldverbrennungsmaschine zu werden? Welche Möglichkeiten bieten sich an, ohne die Unabhängigkeit zu verlieren und weiterhin offen zu sein? Dazu wurde ein offener Prozess gestartet und die eigene Leserschaft eingebunden. In einer fortlaufenden Debatte werden …

Markus Beckedahl | http://twitter.com/netzpolitik
http://netzpolitik.org

Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
(CC BY-SA 3.0 DE)

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz