Regio Challenge Oldenburg – Ernährung regional | Werkstatt Zukunft

Regio Challenge Oldenburg - Ernährung regional | Werkstatt Zukunft

Sieben Tage lang nur Lebensmittel konsumieren, die in einer Umgebung von 50 km komplett entstanden sind – so lautete die Aufgabe, der sich über fünfzig Menschen aus Oldenburg und Umgebung in der Woche vom 2.-8. September 2019 im Rahmen der „Regio Challenge Oldenburg“ stellten.
Ziel dieses Projekts, das vom Ernährungsrat Oldenburg gemeinsam mit dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. (ÖZO) und Kostbar organisiert wurde, war es, einmal genauer unter die Lupe nehmen, wo und wie unsere Nahrungsmittel produziert werden und welche wirklich regionalen Alternativen es bei uns in der Umgebung gibt. Zwei Joker hatten die Teilnehmenden zur Verfügung für Lebensmittel aus der weiten Welt, auf die sie auf keinen Fall verzichten wollten – wie zum Beispiel Kaffee oder Schokolade. Denn natürlich sollte dieses Experiment auch Spaß machen!
Was einige der Teilnehmenden während dieser Woche voll Regionalität für Erfahrungen gemacht haben, könnt ihr euch in diesem Film anschauen.
Wir bedanken uns bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für die finanzielle Förderung.

Website: https://werkstatt-zukunft.org/
Facebook: https://www.facebook.com/w.zukunft

Werkstatt Zukunft
Zukunft im Gespräch: eine Veranstaltungsreihe - eine TV-Sendereihe - ein YouTube-Kanal. Werkstatt Zukunft ist eine Initiative der Zivilgesellschaft im Nordwesten in Zusammenarbeit mit dem Bürgersender Oeins, mit Schulen, Kultureinrichtungen und weiteren Partnerorganisationen.