Realtalk #3: Joe Biden der große Retter?

Favorit
#Realtalk 3: Joe Biden der große Retter?

Joe Biden der große Retter?

Die deutsche Politik und Medienlandschaft ist in heller Aufregung und bejubelt den heutigen Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden frenetisch. Etliche deutsche TV-Sender strahlen heute Live-Sondersendungen aus, um mit Stars wie Lady Gaga und Bruce Springsteen einen glorreichen Sieg der Demokratie zu feiern. Wie verblendet und realitätsfremd kann man eigentlich sein?

Sicher, es wird zivilisierter in der internationalen Diplomatie zugehen und einige Fehlentscheidungen Trumps werden zurückgenommen. Aber zur Euphorie besteht nicht der geringste Anlass. Denn Biden hat schon angekündigt, dass die USA wieder bereit seien, die Welt anzuführen. Und was das für die Welt bedeutet wissen wir: Mord, Raub und Plünderungen. Eine Erhöhung des Verteidigungsetats von Trump hat Biden natürlich schon angekündigt.
Aber auch innenpolitisch ist klar, dass Biden für ein neoliberales Weiterso steht. Er sagt, dass er die Spaltung der USA überwinden wolle, die auf Trump zurückzuführen sei. Dabei hat er selbst doch 8 Jahre lang als Vizepräsident unter dem scheinheiligen Obama vornehmlich Politik für die Reichen der Wallstreet und Rüstungsindustrie gemacht und somit erst den Boden für Trump bereitet.

Wenn man sich die Politik der deutschen Bundesregierung in den letzen 20 Jahren im Vergleich dazu anguckt, wird klar, warum deren Vertreter Bidens Amtseinführung so bejubeln, machen sie doch ihre Politik nach dem gleichen US-Vorbild und leider auch mit dem gleichen Ergebnis – die Verschärfung der sozialen Spaltung und das Erstarken der Rechtspopulisten.

Mehr darüber, warum Joe Biden alles andere als der großer Retter ist und warum die USA kein Maßstab für eine funktionierende Demokratie sind, von der Hamburger Künstlerin Linda Moulhem Arous in einer weiteren Folge Realtalk:

Mach mit: aufstehen.de/web/mitmachen

Quellen:
https://kurzelinks.de/Biden-Krieg-Artikel
https://kurzelinks.de/Biden-Trumps-Wegbereiter
https://kurzelinks.de/Bidens-Kriegskabinett
https://kurzelinks.de/Harris-Neoliberale-Vize
https://kurzelinks.de/Biden-Nachdenkseiten
https://kurzelinks.de/Biden-Britischer-Ex-Botschafter
https://kurzelinks.de/Interview-Chomsky-Hasan
https://kurzelinks.de/Interview-Norton
https://kurzelinks.de/Interview-Wolff