Reaction Video Prütz Talk – #linkemetoo

Reaction Video Prütz Talk - #linkemetoo


Ein neuer Bericht von Kommon:

Nach unserem letzten Gespräch mit Michael Prütz haben sich viele Frage ergeben. War das der richtige Umgang mit einem so heiklen Thema? Waren die Moderatoren zu hart? Waren sie zu weich? Warum dieses Setting? Uns erreichten zahlreiche, sehr unterschiedliche Reaktionen und auch in unserem Kollektiv entstand der Wunsch, das Thema noch weiter zu diskutieren.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Art Reaction-Video zum vorangegangenen Beitrag zu machen und das Thema Sexismus und sexualisierte Übergriffe in linken Gruppen etwas breiter zu diskutieren, zumal in letzter Zeit auch entsprechende Vorwürfe gegenüber Führungspersönlichkeiten der Linkspartei erhoben wurden.
Den Aufschlag macht in diesem Zusammenhang unsere Genossin Berena Yogarajah aus Köln, die uns ein Videostatement geschickt hat – sozusagen eine audiovisuelle Zuschauerinnen-Reaktion. Ausgehend von diesem Statement diskutieren Ines Schwerdtner vom Jacobin Magazin, sowie Marcus Staiger und Edna Grewers von komm:on über mögliche Praktiken der Aufarbeitung in linken Gruppen, über das feministische Selbstverständnis in fortschrittlichen Bewegungen und die Tatsache, dass man diesem Selbstverständnis nur allzuoft nicht entspricht. Wie man damit umgehen sollte und vor allem, was Männer in diesem Zusammenhang zu lernen haben, darum geht es im Laufe der Unterhaltung ebenfalls.
Schwierige und schmerzhafte Zeiten stehen uns bevor – aber da müssen wir wohl durch. So lautet das Fazit von Ines Schwerdtner am Ende des Gesprächs und wahrscheinlich wird sie damit auch Recht haben. Wir von komm:on stellen uns der Diskussion und versuchen die unterschiedlichen Positionen an einen Tisch zu bekommen. Insofern wird auch dieses Gespräch nicht das letzte gewesen sein, das wir zu diesem Thema geführt haben.

#linkemetoo #sexismus #metoo

Unser Journalismus ist kein Selbstzweck, sondern unser Beitrag zu einer notwendigen Organisierung für eine bessere Zukunft. Für die beste Zukunft, die wir je hatten.

PAYPAL
http://paypal.me/kommonjetzt

SPENDENKONTO
Kommon
IBAN DE16 1001 7997 0668 0509 36
BIC HOLVDEB1

Wenn Ihr mehr Infos bekommen und unsere Fortschritte nicht verpassen wollt, dann unterstützt uns durch TEILEN + LIKEN + ABONNIEREN.

Holt Euch unsren Newsletter und lasst Euch diese Seite im Newsletter als erstes anzeigen.

Website: https://kommon.jetzt/
Facebook: http://bit.ly/kommonfb
Twitter: http://Twitter.com/kommonjetzt
Instagram: https://www.instagram.com/kommon.jetzt
Telegram: https://t.me/kommon_jetzt
YouTube-Kanal: http://bit.ly/kommonyt
Kontakt: info@kommon.jetzt

Quelle des Video: Kommon https://www.youtube.com/watch?v=nZum6OREhOU


Videodauer: 00:57:32
Video-Autor-Titel: KOMMON
Video-Kanal-ID: UC7DSgzPnJO5Nb6jXv0jco0w
Veröffentlichungsdatum: 2022-05-10 18:00:31
Video-Tags: kommon


Bewertungen des Video von “Kommon” auf VideoGold.de

Komm:on ist ein demokratisch und kollektiv organisiertes Medienprojekt. Unser Journalismus ist parteiisch und aktivistisch. Wir sind politisch, selbst wenn wir über Sport oder Musik berichten und auch dann, wenn wir explizit nicht über Politik sprechen. Wir greifen Themen auf und stellen Blickwinkel vor, die unserer Meinung nach in der bisherigen Medienlandschaft fehlen.