Rauchen aufhören – Ben kämpft mit seiner Nikotin-Sucht

FavoriteLoading Video merken
Rauchen aufhören – Ben kämpft mit seiner Nikotin-Sucht

Ben ist seit 17 Jahren Raucher – mehr als die Hälfte seines Lebens. Ca. 100.000 Zigaretten hat er in dieser Zeit geraucht und ungefähr 33.000€ dafür ausgegeben. Höchste Zeit das Rauchen an den Nagel zu hängen. Aber das ist ja leichter gesagt als getan und natürlich hat Ben das in seiner 17 jährigen Raucherkariere schon das ein oder andere Mal versucht. Bisher haben diese Versuche nie lange angehalten, denn ehrlich gesagt hat er immer ziemlich gerne geraucht. Diesmal soll es aber endlich klappen und deshalb sucht Ben sich professionelle Hilfe bei einem Lungenfacharzt. Von ihm lässt Ben seinen Gesundheitszustand checken, um zu sehen, wie sehr er sich schon mit dem Rauchen geschadet hat und, ob es nicht möglicherweise schon zu spät ist das Rauchen aufzugeben. Bens größte Angst ist es eines Tages die Diagnose Lungenkrebs zu bekommen. So weit ist es zum Glück noch nicht. Die Untersuchung zeigt, dass Ben bisher wohl glimpflich davon gekommen ist. Der Lungenarzt soll Ben aber nicht nur checken, sondern ihm auch dabei helfen seine Sucht zu überwinden. Dafür macht Ben bei Ihm an seinem letzten Tag als Raucher ein Belastungs-EKG, das er genau vier Wochen später wiederholen will. Wird sich seine Leistung durch das Nichtrauchen verbessern? Und wird Ben es überhaupt schaffen das Rauchen aufzugeben? Seine letzte Zigarette raucht Ben kurz nach dem Arztbesuch – mitten am Tag. Wie sich herausstellen wird, vielleicht nicht die beste Idee. Die erste große Prüfung folgt schon am Abend sechs Stunden nach der letzten Zigarette. Ben ist mit seinen „reporter“-Kollegen zum Feiern verabredet und natürlich kommt es wie es kommen muss – Ben hängt nach ein paar Bier auch wieder am Glimmstängel. Entsprechend groß ist am nächsten Morgen der Katzenjammer. Aber, Ben will sich von diesem Rückschlag nicht sein Vorhaben kaputt machen lassen und ab jetzt standhaft bleiben, auch wenn ihn der Kampf mit seiner Sucht täglich vor neue Herausforderungen stellt und Ben dabei auch nicht jede Schlacht gewinnt.

Wenn ihr auch das rauchen aufgeben wollt und Hilfestellung sucht, dann schaut mal hier vorbei:https://www.rauchfrei-info.de/

Musik: Flamingosis – Mambo!

Team: Ben Bode, Maik Arnold, Jens Barlag, Tobias Reckmann, Katrin Schlusen

Rauchen aufhören – Ben kämpft mit seiner Nikotin-Sucht
Video-Bewertung
WDR360
Wir spüren auf, was wichtig ist. Für Euch. Wir recherchieren, weil es uns interessiert. Wir stellen Fragen, ohne Angst vor den Antworten. Unvoreingenommen. Nachvollziehbar. Für mehr Diskussion.