Presseclub nachgefragt: Deutschlands neue Mitbürger 27.09.2015 – Bananenrepublik

http://youtu.be/oyoyD2yQX-k

► NEU: DieBananenrepublik2 https://www.youtube.com/user/diebananenrepublik2/videos
► NEU: Google+: https://plus.google.com/116548748293938083517/posts
► Google+: https://plus.google.com/u/0/106701079280378758319/posts
► Zweiter-Upload-Kanal: http://www.youtube.com/user/dieBananenrepublik
► Twitter: https://twitter.com/Stimmbuerger – Bananenrepublik
► Quelle: Deutschlands neue Mitbürger- wie schwierig wird die Integration der Flüchtlinge?

Deutschland im Krisenmodus: Jede Woche kommen Tausende neue Flüchtlinge an – manche Kreise und Kommunen sind schon jetzt mit ihrer Unterbringung überfordert. Ein Großteil der Bevölkerung heißt die Flüchtlinge zwar weiterhin herzlich willkommen, und beim Flüchtlingsgipfel in Berlin hat der Bund weitere Milliarden versprochen. Doch die wahren Herausforderungen haben noch gar nicht begonnen.

Deutschland muss in den kommenden Jahren Millionen neue Mitbürger integrieren. Sie brauchen nicht nur Wohnungen und Sprachkurse, sondern auch Arbeit, Schul- oder Kita-Plätze, Sozialleistungen und einen Platz in unserer Gesellschaft.

Eine Mammutaufgabe
Integration in die deutsche Gesellschaft: Viele Flüchtlinge sprechen kein Deutsch, sind schwer traumatisiert und haben nur eine geringe oder gar keine Schulbildung. Fachleute befürchten scharfe Verteilungskämpfe um billige Wohnungen und schlecht bezahlte Jobs – zwischen den Flüchtlingen auf der einen Seite und denjenigen, die es in unserer Gesellschaft sowieso schon schwer haben: Langzeitarbeitslose, Hartz-IV-Bezieher, Alleinerziehende.

Schwierig könnte auch die kulturelle Integration werden. Viele Flüchtlinge sind junge Männer aus arabischen Staaten. Sie kommen in ein Land mit einem anderen Wertegerüst, anderen religiösen Traditionen und gesellschaftlichen Freiheiten. Während viele Menschen betonen, welche Vorteile die vielen Flüchtlinge für unser Land bringen, fragen andere, ob Angela Merkel Recht hat mit ihrer Botschaft: „Wir schaffen das!“

Schaffen wir es wirklich? Wie gut sind wir auf die Mammutaufgabe Integration vorbereitet? Und wie wird sich unser Land verändern?
http://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/fluechtlinge_integration100.html

Bananenrepublik

Bananenrepublik

Wir sind alle nur für eine kurze Zeit zu Gast auf dieser Welt. Unsere Gedanken sind frei. Nie wieder Krieg. Einigkeit, Recht und Freiheit für alle “homo sapiens” dieser Erde. Die Banken verleihen kein Geld, sondern vergeben Giralgeldkredite als Schuldgeld! Die BÜRGER sind der STAAT, das GELD, das VOLK und der SOUVERÄN – Stimmbürger




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz