Polyamorie: Kann das echte Liebe sein? I reporter

Polyamorie: Kann das echte Liebe sein? I reporter

💕 Liebe zu dritt, eine polyamore Beziehung mit mehr als zwei Partnern: Dass Simon, Johannes und Matthias mal zu dritt in einer Beziehung leben würden, hätten sie nie gedacht und dann hat es zwischen den Dreien doch sofort gefunkt.

🎶 Musik:
Jürgen Paape – So weit wie noch nie
Bonobo – Cirrus
Bonobo – Kiara
Dave Mathmos – Your Love
Kiasmos – Thrown
Kiasmos – Burred
Kiasmos – Gaunt
Jacob Gurevitsch – Lovers in Paris
Andhim – Hausch
DJ Koze – Pick up
DJ Koze – Operator

🏳️‍🌈 Simon und Johannes haben sich kennengelernt, als sie noch 17 und 18 Jahre alt waren. Erst rund vier Jahre später haben sie auf einer Party Matthias kennen gelernt. Und aus einem Knistern zwischen den dreien ist rund sieben Jahre später eine feste Beziehung geworden, in der die drei alles miteinander teilen – auch das 1,80 Meter breite Bett.

💒🚫 Übrigens: Heiraten könnten Simon, Johannes und Matthias aktuell nicht. In Deutschland ist Polygamie oder Vielehe laut Paragraph 172 StGB verboten. Es drohen sogar bis zu drei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe, wenn man dagegen verstößt.

⚖️ Aber: Die FDP schlägt in ihrem aktuellen Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 ein Konzept vor, das auch Beziehungen von mehr als zwei Menschen rechtlich absichern würde. Die Partei nennt das “Verantwortungsgemeinschaft”. Der Vorschlag ist aber umstritten, alle anderen Parteien würden ihm so nicht zustimmen – aus unterschiedlichen Gründen. Dennoch wäre die “Verantwortungsgemeinschaft” europaweit die einzige Möglichkeit, auch zu dritt eine vom Staat anerkannte Beziehung einzugehen.

Antrag der FDP:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/164/1916454.pdf

Anhörung im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/258/1925873.pdf

Eine Doku unserer funk-Kolleg:innen von represent über die politische Diskussion zur “Verantwortungsgemeinschaft” findet ihr hier:

Brauchen wir Alternativen zur Ehe?

Welche Rechte haben sogenannte Regenbogenfamilien aktuell in Deutschland?
Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.bpb.de/gesellschaft/gender/homosexualitaet/269064/regenbogenfamilien

🎞 Team: Timm Giesbers, Julian Guttzeit, Robin Deutschbein, Tobias Bindler, Lea Brockmann, Andreas Josef, Julia von Cube, Mona Rademacher

👉 Ihr findet uns auch hier:
Twitter: https://twitter.com/reporter
Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/
Instagram: https://www.instagram.com/reporter.offiziell/
Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Reporter/3246991136

👉 #reporter gehört zu #funk:
YouTube: http://youtube.com/funkofficial
funk Web-App: http://go.funk.net
Facebook: http://facebook.com/funk

Erlebt mit uns echte Storys. Nah dran. Kritisch. Ohne Filter. 💙
Jede Woche ein neues Thema. 🎥

🧑🏻 Timm ist seit 2017 im reporter-Team. Er hat Journalistik und Politikwissenschaft studiert und parallel beim WDR seine journalistische Ausbildung gemacht. Daneben hat er für andere Medien, wie Die Zeit, Handelsblatt und den Deutschlandfunk gearbeitet. Seine größte Leidenschaft: kontroverse Interviews. Die größte Schwäche: schwarze Pullis.
Timm findet ihr hier:
Twitter: https://twitter.com/TimmGiesbers
Instagram: https://www.instagram.com/tmmgsbrs/

👉 reporter wird von dem Programmbereich Aktuelles des WDR für funk produziert. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). http://go.funk.net/impressum