Polizei eskaliert Lampedusa Demo: Hundestaffel und Pfefferspray – Einsatz 14.12.2013



Polizei eskaliert Lampedusa Demo: Hundestaffel und Pfefferspray – Einsatz
Hamburg
14.12.2013
(utopieTV-doku-video)
_____

Am Rande einer friedlichen Lampedusa in Hamburg-Demosnstration kam es zu einem mutmasslich unverhältnismäßigen Polizeieinsatz:
Nachdem die Polizei bereits beim ersten Vorbeiziehen der Demo im Kreuzungsbereich Mönckebergstrasse Hauptbahnhof eine Hundestaffel mit vier Schäferhunden (die winselten und bellten) wurden diese beim 2. Demovorbeizug aggressiver: die Polizei wurde mehrfach aufgefordert, die Hunde unverzüglich zu entfernen, was sie nicht tat, statt dessen standen sich Polizeikette und Demonstranten auf wenige Meter Abstand gegenüber, die Hunde dazwischen. als ein Demoteilnehmer auf die Polizei zuging, wurde er zurückgestoßen, ein weiterer wurde auf den Boden geprügelt und mit Pfefferspray besprüht.
Fotos des Pfeffersprayeinsatzes: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.568030563273072.1073741827.100001984005899&type=1&l=5aba19cc56

Noch ein Hinweis von utopieTV in eigener Sache:
Während des Einsatzes wurde unser Filmer von einem Polizisten angegangen.
Wir sind immer mit mehreren Kameramenschen gleichzeitig im Einsatz.
eine 1.Kamera filmt die Situation möglichst nahe, eine 2. Kamera filmt diesen 1.Filmer, wir nennen das Kameraschutz. Sollte es zu Übergriffen jeglicher Art auf die 1. Kamera kommen, werden wir das unverzüglich in gewohnter HD-Qualität veröffentlichen.
Wir wollen doch alle Szenen wie diese hier vermeiden:
"Behinderung einer polizeilichen Massnahme" wäre die nächste Stufe – in Kombination mit Festnahme und der mit dem zu Boden bringen verbundenen Zerstörung des Aufnahme gerätes. http://spon.de/vfDzC
_______
see you…

utopieTV
independent-media
entsteht in Hamburg für Hamburg
www.utopietv.de
info@utopietv.de
utopieTV auf Facebook:
http://www.facebook.com/utopietv

Utopie TV

Utopie TV

Utopien werden als Zukunftsmusik verstanden – doch sie waren nie etwas anderes als Anleitungen für die Gegenwart, ein optimistischer Vergleich des Status quo mit dem, was machbar und wünschenswert wäre. Die wichtigste Nachricht der Aufklärung ist immer noch: selber denken.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz