Platon Der Staat – Fünftes Buch 449 – Die Zucht des reinen Menschen

FavoriteLoading Video merken
Platon Der Staat – Fünftes Buch 449 – Die Zucht des reinen Menschen

Platon und Sokrates gelten als die Begründer der modernen Philosophie. In “Der Staat” wird über den Aufbau eines perfekten Faschismus gesprochen. “Der Staat” ist ein anderer Begriff für “Der Markt” – deshalb ist Platon besonders bei den Neoliberalen und Libertären so beliegt.

38:00 Zitat: — Ja. — Die der guten nun, denke ich, tragen sie in das Säugehaus zu Wärterinnen, die in einem besondern Teil der Stadt wohnen, die der schlechteren aber, und wenn eines von den andern verstümmelt geboren ist, werden sie, wie es sich ziemt, in einem unzugänglichen und unbekannten Orte verbergen. — Wenn doch, sagte er, das Geschlecht unserer Hüter ganz rein sein soll.

Der Staat
Sokrates • Glaukon • Polemarchos • Thrasymachos • Adeimantos • Kephalos
Sokrates erzählt

Fünftes Buch

Autor: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Erstaus: 1817-26
Verlag: Akademie Verlag
Titel: Platons Werke. Dritter Teil. Der Staat

Hörbuch, Platon der Staat Hörbuch, Platon Hörbuch, Der Staat Hörbuch,

Playliste: http://www.youtube.com/playlist?list=PLKeCfwXaD9D93tzj9xwkp2uhhOVRnH8nd

464 – 51:00

Politik Profiler

Politik Profiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.