Platon: Der Staat Drittes Buch 501 513 Einleitung zum Höhlengleichnis

Hörbuch Platon Sokrates Philosophen

Gemäß dem Höhlenbeispiel soll der Mensch am Ende als Tagelöhner freiwillig und froh arbeiten. Das ist das Ziel des Sokrates.

Sokrates stellt das Sonnenlicht als Erleuchtung dar. Goethe antwortete darauf mit seinem Gedicht “Das Göttliche” und beweist, dass nur der Mensch zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Die Sonne aber scheint auf Bös und Gut – so Goethe.

Sokrates war also keine Aufklärer, sondern in Blender. Trotzdem wir er immer noch als Begründer der Philosophie gefeiert und als König der Dialektik. Nietzsche war Kritiker des Herrenmenschen “Sokrates”. Nietzsches ironische Betrachtung der menschlichen Gesellschaftsorndung wird ihm heute als Aussage unterstellt. Eine absolute Verfälschung, die selbst Professoren der Philosophie publizieren … ohne verstanden zu haben, was tatsächlich gesagt wurde.

Politprofiler

Politprofiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz