Piraten – Wie lebten sie wirklich? | Doku HD | ARTE

Favorit
Piraten – Wie lebten sie wirklich? | Doku HD | ARTE


Ein neues Video als Dokumentation von ARTE Deutschland:

Piraten sind bis heute populär. Um die berühmtesten Freibeuter mit ihren Holzbeinen ranken sich zahlreiche Legenden. Aber wer waren diese Männer: einfache Seeleute, die Schätze auf einsamen Inseln vergruben, oder brutale Räuber? Wie lebten sie? Wie viele Piraten machten tatsächlich die Weltmeere unsicher? Eine Zeitreise zurück zu den „Herrschern der Weltmeere“.

In der Geschichte der Abenteurer der Meere nehmen die Piraten eine Sonderstellung ein. Als romantische Figuren und Helden von Erzählungen sind sie bis heute populär und ihre Abenteuer sind beliebtes Material für zahlreiche Legenden. Aber stimmt dieses von Hollywood und Belletristik geprägte Bild tatsächlich mit der Wirklichkeit überein? Bisher wurden nur wenige Wracks von Piratenschiffen geortet und man weiß kaum etwas über den Alltag der Crews. Auf Mauritius und in der Bucht der Insel Sainte-Marie vor Madagaskar suchen erstmals zwei Forschungsmissionen nach Antworten auf diese Fragen. Archäologen erkunden die Überreste von „Speaker“, dem Schiff eines berühmten Piraten, und forschen nach Spuren der Landaufenthalte seiner Leute. Bisher verortete man die Geschichte der Piraterie im Golf von Mexiko und in der Karibik; nur wenige Historiker vermuteten die Existenz von Piraten vor den Küsten von Madagaskar. Der Archäologe Jean Soulat vom Pariser Labor LandArc entdeckte bei seinen Recherchen in der französischen Nationalbibliothek Dokumente, die seine Forschung in neue Bahnen lenkten und seine bisherige Vorstellung von der Piraterie auf den Kopf stellten. Er beschloss, ein internationales Forschungsteam von Archäologen und Historikern zusammenzustellen, um die Recherchen zu intensivieren. Erstmals werden zahlreiche Aspekte des täglichen Lebens an Land oder an Bord nachempfunden.
Der Dokumentarfilm zeichnet ein neues Bild von der Piraterie im Indischen Ozean.

Dokumentarfilm von Stephane Bégoin (F 2022, 93 Min)

#piraten #meere #abenteuer
Video verfügbar bis zum 08/03/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video von „ARTE Dokumentation“: https://www.youtube.com/watch?v=FN8RPZNjxzc


Videodauer: 01:32:04
Video-Autor-Titel: ARTEde
Video-Kanal-ID: UCLLibJTCy3sXjHLVaDimnpQ
Veröffentlichungsdatum: 2023-01-23 18:30:02
Video-Tags: piraten,piraten doku,piraten leben,wie lebten piraten,wie leben piraten,hohe see,abenteuer,abenteuer piraten,piraten abenteuer,weltmeere,die herrscher der weltmeere,archäologie,archäologie funde,archäologie piraten,arte piraten doku,arte doku piraten,seeleute,freibeuter,helden,helden der meere,einfache seeleute,einfach seeleute oder brutale räuber,räuber,räuber der meere


Bewertungen des Video von „ARTE Dokumentation“ auf VideoGold.de




de_DEGerman