Philosophie des Geldes | Zum Hauptwerk von Georg Simmel (Dokumentation)

Das Geld als Papier ist wertlos – dennoch ist es scheinbar das Wertvollste auf der Welt. Jeder strebt danach, will, selbst wenn er viel hat, immer noch mehr besitzen. Moral und Gesetz werden, wenn es darum geht, große Vermögen anzuhäufen, nicht selten ausgeblendet. Superreiche frönen einer maßlosen Geldgier und bedauern wohl nur, dass sie sich noch immer kein ewiges Leben kaufen können.

Die Banken sind heute größer und mächtiger denn je. Sie nehmen ungeniert Einfluss auf die Politik, ihre Vorstände und Führungskräfte erhalten hohe Einkommen. Noch 2008, im Jahr ihrer Pleite, schüttete die Hypo Real Estate (HRE) den Bankmanagern Bonuszahlungen in Höhe von 25 Millionen Euro aus.

Als virtuelles Buchgeld vermehrt sich Geld ohne jeden direkten Bezug zu den Waren wie von selbst und wird immer mehr – bis die Blase platzt. Diese Analyse stammt nicht aus der Zeit der Finanzkrise 2008/09, sie ist über hundert Jahre alt. Georg Simmel, einer der Gründungsväter der deutschen Soziologie, hat sie in seinem Werk “Philosophie des Geldes” (1900) entwickelt.

Darin stellt er die provokante These auf, dass Geld, eigentlich ein profanes Mittel zur Abwicklung des ökonomischen Verkehrs, in den modernen Gesellschaften mehr und mehr zum “Gott” geworden ist. Geld, so Simmel, durchdringt alles, es hat sich zum Selbstzweck aufgeschwungen.

Wie ist das heute? In der Sendung werden aktuelle Bilder und Aussagen von Börsenmaklern, Finanzbeamten, Spielern etc. den Thesen Simmels ungefiltert gegenübergestellt und belegen die Aktualität seines Denkens.

Philosophie des Geldes
Quelle: Philosophie des Geldes | Zum Hauptwerk von Georg Simmel (Dokumentation 2009)
http://www.br-online.de/br-alpha/schulfernsehen/philosophie-des-geldes-DID1308231032894/

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz