Ökodorf Made in Germany – Das Dorf Rettenbach macht seinen eigenen Strom

Der Stachel sitzt tief bei den Rettenbacher Energieaktivisten. Im vergangenen Jahr hat es nur für Platz zwei in der Solarbundesliga ereicht. Doch spätestens in 2008 will sich die bayerische Gemeinde den Titel zurückholen. Das was lustig klingt, hat einen ernsten Hintergrund:

Rettenbach kämpft um seine Unabhängigkeit – von fossilen Brennstoffen und den großen Energiekonzernen. Inzwischen gibt es auf fast jedem Süddach im Ort eine Fotovoltaik-Anlage, außer auf dem Kirchturm. Außerdem sind drei Biogasanlagen in Betrieb. Der Umsatz an Rapsöltankstelle steigt langsam aber stetig. Immer mehr Bewohner des Ortes machen mit – nicht aus puren Idealismus, sondern weil es sich schlicht rechnet. Ute Walter über die energiebewussten Dorfbewohner.

Ökodorf Made in Germany – Das Dorf Rettenbach macht seinen eigenen Strom:

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz