Nutzerfragen: Nackte Nachbarn auf dem Balkon | Rechtsanwalt Christian Solmecke

OnkelPunkrock
#challangewbs #fragwbs Darf ein Arbeitgeber einsicht in die Social Media Accounts seiner Mitarbeiter verlangen?
Hintergrund ist folgender. Eine gute Freundin von mir arbeitet als Bürokauffrau in einer Werbefirma. Seit vor kurzem die Firmenleitung gewechselt hat (von Seniorchef auf Juniorchef) verlangt die Firmenleitung das die Mitarbeiter ihre Social Media Accounts
(Facebook Instagram usw) für die Firma zugänglich machen sollen. Ist das erlaubt? Oder geht das unter “Privatsphäre“?

Patrick Pielen
Dürfen Freizeitparks ihre Gäste auf einer Achterbahn fotografieren? Teilweise werden die Gäste gar nicht darauf hingewiesen, sondern bekommen ihr Foto erst im Nachhinein präsentiert. Außerdem werden die Fotos nach der Fahrt öffentlich gezeigt und jeder könnte sich jedes beliebige Foto (also nicht nur sein eigenes) kaufen. #FragWBS

Braiking Boss
#FragWBS #ChallengeWBS Meine Nachbaren (Mann & Frau um die 50) sitzen gerne nackt auf ihrem offenen und gut einsehbaren Hinterhofbalkon, sodass ich bei gutem Wetter ständig die Ansicht ihrer unattraktiven Körper ertragen muss. Kann man ihnen das verbieten?

aka1manu1
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit sehr leicht entfernbare Materialien z.B. eine Überwachungskamera abdeckt? Ist ja keine Sachbeschädigung und es kostet nicht wirklich es zu entfernen. Edit: #FragWBS und oder #ChallengeWBS

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz