Nutzerfragen: Download von “chip.de”, Filmen von Polizisten, “Faire Verwendung” | Kanzlei WBS

FavoriteLoadingVideo merken
Nutzerfragen: Download von "chip.de", Filmen von Polizisten, "Faire Verwendung" | Kanzlei WBS

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de
_______________________________________________

Frage von Moppi Mopsmann:
Darf ich ein Programm, welches über chip.de zum kostenlosen Download angeboten worden ist, auch auf meiner eigenen Webseite hochladen?

Frage von Joe Bro:
Darf ich Polizisten filmen oder muss ich erst dessen Einverständnis einholen?

Frage von Sebastian H:
Ich hätte auch nochmal eine Frage: Und zwar gibt es ja hier auf Youtube die sogenannte “Faire Verwendung” (Fair use). Dies besagt ja, dass die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials zum Zwecke der Kritik, der Stellungnahme, der Berichterstattung, der Bildung und der Wissenschaft keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Insofern dürfte es doch eigentlich auch nicht illegal sein, ein Cover, Let’s Play Video oder ähnliches hochzuladen. Wie ist da die Rechtslage?




  • Kanzlei WBS

    Kanzlei WBS

    Hier findst du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen.