Nutzerfragen: Darf man Tafelbilder fotografieren? Sind Kochrezepte geschützt? | Kanzlei WBS

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de
_______________________

Weitere Links zum Thema:

Letzte Nutzerfragen: https://youtu.be/bG_oOzfDOgg
Nutzerfragen: Kochrezepte: https://youtu.be/QNWYVZoYTIs
Nutzerfragen: Lehrer nehmen Handys weg: https://youtu.be/NMhUxaqmaTk
_______________________

Nutzerfrage von Zero Fps:
#ChallengeWBS oder #FragWBS Wenn eine Prothese, mutwillig beschädigt wird, ist das dann Sachbeschädigung oder Körperverletzung?

Nutzerfrage von Stephan:
Sind Koch- oder Backrezepte urheberrechtlich geschützt?

Nutzerfrage von Venistro:
#FragWbs Wie sieht das denn mit dem Tafelbild von Lehrern aus? Unsere Lehrer meinten immer, dass sie das Urheberrecht am Tafelbild haben, als ich einfach aufgestanden bin und das Tafelbild abfotografieren wollte, um es nicht lange per Hand abzuschreiben (stand seeeehr viel an der Tafel). Wenn der Lehrer aber doch nur Stichpunkte und so aufschreibt, die wir Schüler ihm sagen bzw. erarbeiten, dürfte der Lehrer doch auf keinen Fall das alleinige Urheberrecht am Tafelbild haben, sondern höchstens (wenn es überhaupt so kreativ ist, dass es Urheberrecht genießen kann) alle Schüler, die Stichpunkte dazu gegeben haben, oder? Und kann ich es aus der Sicht vom Urheberrecht nicht trotzdem einfach abfotografieren, solange ich es nicht veröffentliche, selbst wenn der Lehrer ein schönes Bild an die Tafel malt? Und ist das veröffentlichen in einer geschlossenen Facebook-Gruppe aus Klassenmitgliedern bereits “veröffentlichen”? Ich mache es ja schließlich keinem erweiterten Kreis zugänglich.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz