NSC #124: Die Baumbesetzer führen durch den Rest des Hambacher Waldes.

http://youtu.be/jmh4-y-1LgM

Newscan hat schon mehrfach Führungen des Waldpädagogen Michael Zobel duch den verbliebenen Rest des Hambacher Waldes begleitet. Dieser einzigartige Stieleichen-, Maiglköckchen und Hainbuchen-Urwald wurde von RWE bis auf einen kleinen Rest für den Braunkohlentagebau zerstört. Seit Jahren gibt es mannifaltigen Widerstand von Bürgerinitiativen und Waldbesetzern, den noch verbliebenen Rest des Waldes zu erhalten. Bislang jedoch ohne Erfolg.

Geheimgespräche, die unter der Leitung der Grünen Landtagsabgeordneten Zentis mit RWE geführt wurden, dienten offenbar nur dem Zweck, den Widerstand gegen die weitere Rodung erlahmen zu lassen.
Ausserdem gab es bei diesen Führungen eine Vereinbahrung mit der Polizei, deren Einsätze bei der Waldräumung zum Zweck der Pazifizierung des Widerstands nicht zu thematisieren.

Die heutige Führung nun wurde von den Wald- und Baumbesetzern selbst organisiert und dabei das rigorose Vorgehen von RWE-Securities und Polizeieinsatzkräften offen angesprochen.

Auf Wunsch der Waldbesetzer wurden einzelne Szenen verfremdet..

NewScan

NewScan

NEWSCAN, ein Kanal nicht zur Unterhaltung, sondern zur Dokumentation von wichtigen & unterschlagenen Nachrichten. Wenn ihr eine Vernstaltung oder eine Bürgerinitiative habt, über die berichtet werden soll, schickt mir eine Nachricht an newscan@euroheads.org




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz