Noam Chomsky: Der von den USA geführte “Krieg gegen den Terror” hat große Teile der Welt verwüstet

Noam Chomsky: Der von den USA geführte "Krieg gegen den Terror" hat große Teile der Welt verwüstet

✔ acTVism unterstützen: https://goo.gl/uc1Zxo
✔ acTVism abbonieren: https://goo.gl/aMkRjb

Diese Woche vor 20 Jahren entführte die Terrororganisation al-Qaida, deren Ursprünge auf den Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan im Jahr 1979 zurückgehen, vier Flugzeuge und verübte in den Vereinigten Staaten Selbstmordattentate auf die Zwillingstürme und das Pentagon. Kurz darauf begann die Regierung von George W. Bush mit einem “globalen Krieg gegen den Terror”: Sie marschierten in Afghanistan ein, riefen ein Jahr später, nachdem sie die Taliban-Regierung gestürzt hatten, das Schreckgespenst der “Achse des Bösen” ins Leben, bestehend aus dem Irak, dem Iran und Nordkorea, und ebneten so den Weg für weitere Invasionen. Interessanterweise wurde Saudi-Arabien, dessen königliche Familie nach gewissen Geheimdienstberichten al-Qaida finanziert hatte, nicht in die Liste aufgenommen. Stattdessen war es der Irak, in den die USA 2003 einmarschierten, und stürzten dabei einen brutalen Diktator (Saddam Hussein), der die meisten seiner Verbrechen als Verbündeter der USA begangen hatte und ein erklärter Gegner von al-Qaida und anderen islamisch-fundamentalistischen Terrororganisationen war, da diese eine Gefahr für sein säkulares Regime darstellten.

Das Ergebnis des 20-jährigen Krieges gegen den Terror, der mit der Wiederergreifung der Macht der Taliban endete, war in vielerlei Hinsicht katastrophal, wie Noam Chomsky in einem exzellenten Interview treffend beschriebt, das auch die immense Heuchelei offenlegt, die den Handlungen des globalen Imperiums zugrunde liegt.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Truthout am 8. September 2021. Wir haben uns entschieden, ihn heute zu übersetzen und neu zu veröffentlichen, um die Meinungsvielfalt auf lokaler Ebene zu fördern. 

Um die Abschrift dieses Videos zu lesen:
https://bit.ly/3agjo6y
English Version:
https://bit.ly/3Dp0GWG

SPENDEN:
► IBAN: DE89430609678224073600
► PayPal: PayPal@acTVism.org
► Betterplace (Kredit Karte inkl.): https://bit.ly/2EdOJ7I
► Patreon: https://www.patreon.com/acTVism

FOLGEN SIE UNS ONLINE:
► Facebook: https://www.facebook.com/acTVism/
► Instagram: actv_munich
► Website: http://www.actvism.org/
► Twitter: https://twitter.com/acTVismMunich
► YouTube: https://www.youtube.com/acTVismMunich/

YOUTUBE-THUMBNAIL:
CC BY-SA 2.0
Author: Augusto Starita / Ministerio de Cultura de la Nación
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Noam_Chomsky_portrait_2015.jpg

#Afghanistan #usa #chomsky