Netanyahu – Der Irre von Tel-Aviv – Kommentar von Jürgen Elsässer (COMPACT)

“Baut der Irre von Teheran mit deutscher Hilfe seine Bombe?”, titelte die Bild-Zeitung am 30. September. Drei Tage vorher war die Oktober-Ausgabe von COMPACT-Magazin bundesweit an den Kiosk gekommen. Dort hieß es auf der Titelseite: “Netanjahu — Der Irre von Tel Aviv // Israels Atombombe mit deutschem Geld”. Hey, Diekmann! Klauen ist schon nicht ok. Aber klauen und dann ins Gegenteil drehen — das kommt ins Guiness Buch!

Compact Magazin abonnieren unter: http://www.compact-magazin.com

Was liest man dann bei Bild und vorher beim Spiegel? Hat Deutschland Uran geliefert, Plutonium, Anreicherungstechnik wie Zentrifugen? Aber selbst wenn das so wäre, wäre es ein Furz: Alle iranischen Atomanlagen sind unter ständiger Kontrolle der Kontrollbehörde des Atomwaffensperrvertrages. Niemals wurden Abzweigungen festgestellt. Alles, was Teheran macht, ist friedliche Nutzung. Dazu dürften auch Länder wie Deutschland Komponenten liefern — hätte man sich nicht unter Druck von Israel und USA einem Embargo unterworfen, das die traditionellen Geschäftsbeziehungen schädigt.

Der Hammer ist also nicht, was in Bild und Spiegel steht, sondern in der neuen COMPACT-Ausgabe: Dass die Bundesrepublik nicht nur Trägersysteme für A-Waffen wie U-Boote geliefert, sondern auch den Bau der Bombe ermöglicht hat. Ohne die geheimen Finanzspritzen von Adenauer wäre das Anfang der 60er Jahre UNMÖGLICH gewesen, denn De Gaulle und Kennedy waren gegen die israelische Bombe. Ein Auszug aus dem Artikel in COMPACT 10/2012 findet sich hier.

Auch bei diesem Thema gilt also der COMPACT-Slogan: Spiegelst Du noch — oder reflektierst Du schon?

Beziehungsweise: Liest Du COMPACT nur ab und zu — oder hast Du schon abonniert? Willst Du nur schnuppern — oder willst Du’s wissen?

Compact Magazin abonnieren unter: http://www.compact-magazin.com

Nuoviso.TV

Nuoviso.TV

Nuoviso.TV stellt kostenfreie und unabhängige Informationen in Form von Dokumentationen und Vorträgen bereit. Bitte unterstützen Sie unsere unabhängige Berichterstattung mit einem Kauf im NuoViso Shop.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz