Nationalhymne ändern? Blödsinn! #mirkosmeinung

Nationalhymne ändern? Blödsinn! #mirkosmeinung

Die Gleichstellungsbeauftragte im Familienministerium, Kristin Rose-Möhring, sorgte anlässlich des Weltfrauentags mit einem Vorschlag für viel Aufmerksamkeit. Die Forderung: Der Text der deutschen Nationalhymne soll geschlechtsneutral werden. Ich denke: Nein, auf keinen Fall. Warum, darum geht es in diesem Video.

Mein Buch “Verrückte Geschichte”, in dem es auch um den “Hymnenstreit” geht – https://www.m-vg.de/riva/shop/article/11171-verrueckte-geschichte

Die Geschichte der deutschen Nationalhymne – https://www.planet-wissen.de/kultur/nordsee/helgoland/pwiedasliedderdeutschen100.html

… und deren Text – https://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/die-nationalhymne-der-bundesrepublik-deutschland.html

Hintergründe zur Forderung Kristin Rose-Möhrings – https://www.tagesschau.de/inland/merkel-nationalhymne-101.html

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

Kostenlos abonnieren – http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1

Mein Twitter-Account – https://twitter.com/MrWissen2Go

Mein Instagram-Account – https://instagram.com/mrwissen2go_

Hier findet ihr mich bei Facebook – http://www.facebook.com/wissen2go

Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.

Thumbnail-Designer: David Weber.

Animationen: finally-studio

MrWissen2go

MrWissen2go

Spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen. Manchmal mit Meinung.