Nadelphobie: Hilft Hypnose? |mit @psychologeek|Wie werde ich meine Ängste los? Folge 1

Spritzenphobie: Hilft Hypnose? | mit Pia von Psychologeek | Wie werde ich meine Angst los? Folge 1

Wichtige Info: In diesem Film werden Nadeln und Blut gezeigt.

Panische Angst vor Nadeln – damit muss funk-Host Pia vom Psychologie-Kanal “Psychologeek” bereits seit über 25 Jahren leben. Genauso lange war sie bereits aus Angst nicht mehr bei der Blutabnahme. Und auch alles andere mit Nadeln – egal ob Impfen oder Infusionen – löst bei ihr die größte Panik aus. Warum sie diese Phobie hat, weiß sie nicht – aber Pia möchte die Angst akzeptieren und daran arbeiten. Erster Schritt dafür: Frank bei seiner Blutabnahme begleiten, um zu erfahren, was das Zusehen mit ihr macht. Danach heißt es für sie: Hypnosetherapie. Bei der Hypnose soll sie ihre Angst in den Griff bekommen. Ob das klappt? Frank und Pia möchten es direkt herausfinden und nach über 25 Jahren traut sich Pia trotz Nadelphobie für eine Blutabnahme zum Arzt zu gehen. Ob sie es dieses Mal wirklich schafft ihren Arm nicht wegzuziehen?

Folge 1 der Reihe „Wie werde ich meine Ängste los?“

Hier geht es zu Pias Video zum Thema “Ängste” :

Angst - warum es so schwer ist, seine Ängste zu überwinden | psychologeek

00:00 – 00:39 Begrüßung
00:39 – 01:37 Was heißt es, Angst vor Nadeln zu haben?
01:44 – 04:30 Was passiert, wenn man Angst vor Nadeln hat?
04:30 – 06:28 Woher kann die Angst vor einer Blutabnahme kommen?
06:28 – 09:09 Wie bekämpft man Angst mit Hypnose?
09:09 – 11:30 Wie kann eine Hypnosetherapie ablaufen?
11:30 – 13:08 Wie fühlt man sich nach einer Hypnosetheraphie?
13:08 – 17:07 Blutabnahme mit einer Nadelphobie
17:07 – 19:07 Wie kann es sich anfühlen, seine Angst vor Nadeln zu überwinden?

Hier geht es zur ganzen Reihe “Wie werde ich meine Ängste los?”:

Playlist: Wie werde ich meine Angst los?

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/

Reporter: Frank Seibert
Autorinnen: Samira Schütz, Luisa Gruber
Kamera: Gregor Simbruner
Schnitt: Markus Valley
Community Management: Kim Stoppert
Redaktion: Teresa Fries

Das ist Die Frage: 
Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?

Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.

Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.

Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.

Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/

────────────────────────

YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
https://funk.net/funkofficial
funk WebApp: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
Instagram: https://www.instagram.com/funk
https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).