Nach Referendum: KATALONIEN unabhängig von SPANIEN?

Was die spanische Polizei sich in Katalonien geleistet hat, war widerlich und falsch. Aber einfach so „YEAH Katalonieeeeen“ schreien kann ich ehrlich gesagt auch nicht.

► Meine anderen Profile:
http://www.facebook.com/ohraykanders

http://raykanders.tumblr.com
instagram: @raykanders

► Weitere Videos von mir über Wahlen in Europa:
Europas Jugend: “Demokratie ist so OUT”

“Ohne EU sind wir stärker!!”

► „Headlinez“ ist Teil von #funk. Schaut‘ da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
https://go.funk.net/impressum

Katalonien vs Spanien! Die Region Katalonien gehört zu Spanien, viele Katalanen wünschen sich aber die Unabhängigkeit. Bei einem Referendum wurden die Bürger (gegen den Willen Spaniens wohlgemerkt) vor kurzem befragt, ob Katalonien unabhängig werden solle. Zwei brisante Zahlen blieben nach der Befragung hängen: 90 Prozent der Wähler stimmten für die Unabhängigkeit – doch nicht einmal jeder zweite Wahlberechtigte hatte an der Wahl überhaupt teilgenommen. Katalanische Separatisten sehen das Wahlergebnis jedenfalls als klaren Auftrag, ihre Heimat Katalonien endgültig von Spanien zu trennen. Nach dem katastrophalen Auftreten der spanischen Polizei während des Referendums hat sich zudem auch bei katalanischen Bürgern, die zuvor zur Unabhängigkeit unentschlossen waren, das Bild einer brutalen Besatzungsmacht Spanien festgesetzt. Spanische Politiker selbst pochen hingegen auf die Verfassung, laut der Spanien und Katalonien unteilbar seien. Wie geht es nun weiter nach dem Referendum? Und wie sieht es mit dem Wunsch nach regionaler Unabhängigkeit in anderen Teilen Europas aus?




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz