Mr. President | Wie Filme und Serien ihr Denken beeinflussen (Dokumentation)

Die Wahl des US-Präsidenten 2008 fand weit über die Grenzen Nordamerikas hinaus Widerhall und wirkte sich weltweit aus. Die zentralen Fragen damals: Welche Krisen wird der zukünftige Präsident zu meistern haben? Wie wird sich der mächtigste Mann der Welt auf den verschiedenen politischen Ebenen – sei es Außen- oder Innenpolitik – verhalten und wie auf dem gesellschaftlichen Parkett? Auch zur aktuellen Präsidentschaftswahl, die im November 2012 stattfindet, sind die Erwartungen an den Präsidenten groß.

Und was kann dem Verständnis der Realität besser dienen als die Fiktion? Kein Wunder, dass Hollywood die Figur des US-Präsidenten in 15 Jahren schon mehr als 60 Mal in Szene gesetzt hat. Und dank mehrerer TV-Serien wie “The West Wing”, “24” und “Commander in Chief” ist die Figur des US-Präsidenten sogar zum Weltstar avanciert. Wie funktioniert die Traumfabrik Kino, wenn es um die Figur des Präsidenten geht und wie wirkt sie sich auf das ganz reale politische Leben aus?

Um diese Fragen zu beantworten, bringt “Mr. President” Ausschnitte aus Spielfilmen und Fernsehserien, zeigt Archivfilme sowie Interviews mit Historikern, Filmkritikern, Regisseuren von TV-Serien und politischen Beratern. Gedreht wurde die Dokumentation unter anderem an Orten, die für die Machtausübung des US-Präsidenten eine wichtige Rolle spielen.

ARTE Frankreich, 2008, 57 Minuten, Erstausstrahlungstermin: Mo, 23. Jul 2012, 11:51 Uhr, weitere Ausstrahlungstermine: Freitag, 27. Juli 2012, 05:00 Uhr. Mr. President | Wie Filme und Serien ihr Denken beeinflussen (Dokumentation): Mr President Filme Serien Unterbewusstsein Dokumentation

UPDATE: Aktuell leider nicht erreichbar. Wurde mit thematisch passender Dokumentation getauscht.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz