Mit kaputten Bremsen noch 500 Kilometer bis Laos | Einfach abgefahren 4/4 | SWR Doku

Mit kaputten Bremsen noch 500 Kilometer bis Laos | Einfach abgefahren 4/4 | SWR Doku

Als Rentnerin im alten Auto bis Laos, Folge 4: 17.500 Kilometer haben Margot und ihre 25 Jahre alte C-Klasse schon geschafft. Nun liegen noch 500 Kilometer Serpentinenstraßen quer durch den Dschungel von Laos vor ihnen. Aber die Bremsen hören sich gar nicht mehr gut an…

Diesmal macht sie sich mit ihrem 24 Jahre alten Benz und ohne Reisepass auf den Weg. Die rüstige Rentnerin erlebt nicht nur berührende Begegnungen mit Fremden und atemberaubenden Landschaften, sondern auch bedrohliche Momente in Kriegs- und Krisengebieten.
Als frischgebackene Rentnerin setzte sich Margot Flügel-Anhalt auf ihr Motorrad und begibt sich auf eine außergewöhnliche Abenteuerreise um die halbe Welt. Wieder daheim in Deutschland, wird die Mitt-Sechzigerin und ehrenamtliche Ortsvorsteherin eines 44-Einwohner-Örtchens unverhofft zum Talkshow-Promi und Leinwandstar und plant die nächste Reise.
Wie vor (fast) jedem Haus in Deutschland steht auch auf Margots Hof ein Auto. Ihr alter Benz. 24 Jahre hat er auf dem Buckel und über 300.000 Kilometer auf dem Tacho. Mit dem will sie jetzt einfach abfahren bis ans andere Ende der Welt. 18.000 Kilometer gen Osten. Durch 15 Länder quer durch Indien, Myanmar und Thailand – bis nach Laos. Die rüstige Rentnerin erlebt nicht nur berührende Begegnungen mit Fremden und atemberaubende Landschaften, sondern auch bedrohliche Momente in Kriegs- und Krisengebieten. Durch Pakistan darf sie nur mit bewaffneter Eskorte fahren. Bei der Einreise von Land zu Land muss sie zahlreiche Hindernisse überwinden, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringen. Und zudem steigt mit jedem Kilometer die Angst, ob ihr altes Auto wirklich durchhält. Der Film begleitet das Abenteuer einer beeindruckenden Frau, die die Freiheit in der Welt und in sich selbst sucht und findet.

Die kompletten vier Teile finden sich in der ARD-Mediathek https://www.ardmediathek.de/sendung/reisehelden/staffel-2/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xMzU4/2/

Diese Doku ist als 90 Minuten-Sendung am 8.9.21 im SWR Fernsehen gelaufen unter dem Originaltitel: Einfach abgefahren: Freiheit kennt keinen Ruhestand:. #swrdoku #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/swr-dokumentationen/