Meine Tante, die Spionin? | Maria Budberg 1891-1974 (Dokumentation 2008)

Die russische Baronin Maria Budberg (1891-1974) war die Urgroßtante des Filmemachers Dimitri Collingridge. Ihr aufregendes Leben führte sie mit so berühmten Männern zusammen wie Maxim Gorki und H. G. Wells. Sie war auch mit Bruce Lockhardt liiert, jenem britischen Agenten, der Namensgeber und zentrale Figur der Affäre Lockhardt war, einer der größten Spionageaffären der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Dimitri Collingridge stellt sich die Frage, welche Rolle seine Tante Moura in der Affäre spielte. Ein Gerücht besagt, sie war tatsächlich die Person, die Lockhart denunzierte und damit verantwortlich für seine Verhaftung war. Und wie war ihre Beziehung zu dem russischen Literaten Maxim Gorki, dem literarischen Sprachrohr der Russischen Revolution? Er stand Lenin nahe und seine Schriften machten ihn zum Nationalhelden.

Gorki starb einen ungeklärten Gifttod, und obwohl Moura jahrelang seine Geliebte war, wird sie von einem ehemaligen KGB-Agenten bezichtigt, Gorkis Mörderin gewesen zu sein. Und was ist mit den “Cambridge-Spionen”, die dem KGB in den 40er und 50er Jahren Tausende britische Top-Secret-Dokumente zuspielten? Mindestens einer der Landesverräter ging bei Moura regelmäßig ein und aus, bevor die Cambridge-Spione aufflogen.

Was wusste Moura, welche Rolle spielte sie und vor allem auf welcher Seite? Baronin Moura Budberg war vermutlich eine der bestüberwachten Frauen der Geschichte. Über fünf Jahrzehnte lang stand sie bei allen großen Geheimdiensten Europas unter Beobachtung, aber niemand konnte jemals beweisen, dass sie tatsächlich eine Agentin war. Aber genauso unmöglich ist es, das Gegenteil zu beweisen.

Die besten Agenten hinterlassen bekanntlich keine Spuren. Gelingt es Dimitri Collingridge mit seiner persönlichen Wahrheitssuche Licht in das jahrzehntelange Dunkel um seine Urgroßtante zu bringen?

Meine Tante, die Spionin? | Maria Budberg 1891-1974 (Dokumentation)
“Meine Tante, die Spionin” Großbritannien, 2008, 52 Minuten, ZDF /ARTE
Erstausstrahlung: 24. Oktober 2011 um 03:46 Uhr auf Arte, keine Wiederholungen
Meine Tante, die Spionin? | Maria Budberg 1891-1974 (Dokumentation 2008)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz