Meine Tage auf der Corona-Station | WDR Doku

Meine Tage auf der Corona-Station | WDR Doku

Ja, er kann kommen. Allein, mit seiner Kamera, einer Reisetasche mit dem Nötigsten und einem Corona-Test mit dem Ergebnis “negativ“. Am 23.03.2020 zieht der WDR-Doku-Autor Fritz Sprengart für insgesamt 10 Tage in das evangelische Krankenhaus in Mettmann und darf filmen, wie sich die Klinik und all ihre Mitarbeiter*innen vorbereiten, damit sie nicht am Ende Entscheidungen fällen müssen wie ihre Kolleg*innen in Italien. Am ersten Tag liegen 4 Patient*innen auf der Coronastation, aber jeden Tag werden es mehr. „Wenn wir irgendwann entscheiden müssen, wer beatmet wird und wer nicht, weil es nicht genug Beatmungsgeräte gibt, das ist schwer,“ gesteht Chefarzt Andreas Brauksiepe. „In die Situation will ich nicht geraten. Das macht mir große Angst.“ Jeden Morgen tagt eine Task Force, trifft neue Entscheidungen für den Tag und bewertet die Vorbereitungen von gestern.

WDR-Autor Fritz Spengart ist mit der Kamera unmittelbar dabei, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden, Patient*innen getröstet, kreative Lösungen gefunden werden müssen für eine Situation, die es noch nie gab. Hautnah erlebt er mit, wie sehr es von klugen und opferbereiten Menschen abhängt, ob die Krise gemeistert werden kann. Als er die Klinik nach 10 Tagen wieder verlässt, sind es schon 15 Corona-Patient*innen, die auf der Isolierstation liegen. Doch die Menschen hier geben nicht auf.

#corona #covid19 #krankenhaus
______

Ein Film für die Story von Fritz Sprengart und Dirk Bitzer

Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Weitere Dokus zum Thema:

Corona – wird das meine Pleite?:

Corona - wird das meine Pleite? | WDR Doku

Zusammen gegen Corona:

Zusammen gegen Corona | WDR Doku

Corona – Deutschland im Ausnahmezustand:

Corona - Deutschland im Ausnahmezustand | WDR Doku

Corona – Das Dorf in dem alles begann :

Corona - Das Dorf in dem alles begann | WDR Doku

Coronavirus – wie es Deutschland verändert:

Coronavirus - wie es Deutschland verändert | WDR Doku