Meine Freundin war gar nicht todkrank: Was machen Lügen mit uns? | Warum lügen wir? #1

Meine Freundin war gar nicht todkrank: Was machen Lügen mit uns? | Warum lügen wir? #1

Warum macht uns Liebe blind für Lügen? Was bedeutet Gaslighting? Kann uns Glaube schaden? Was treibt notorische Lügner an? Und sind Notlügen okay?

Das alles hat Frank Menschen aus unserer Community und Diplom-Psychologin Christiane Schubert gefragt. Frank möchte wissen, ob wir zu gutgläubig sind, wie wir nach einem Betrug wieder Vertrauen aufbauen können und ob es von der Gesellschaft akzeptierte Lügen gibt.

Dafür spricht Frank mit Hanna, deren damaliger Freund ein Doppelleben geführt und sie jahrelang belogen hat. Andree erzählt von seiner Beziehung zu Gott und welche Bedeutung die Bibel in seinem Glauben hat. Und Marius berichtet von seiner Ex-Freundin, die ihm vorgemacht hat, schwer krank zu sein.

Mit diesem Film startet unsere Reihe “Warum lügen wir?”. Zu unserer thematisch passenden Reihe “Woran glauben wir?” kommt ihr hier: https://youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nHic-0Q2g8FfMmsi5C2An7i

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/

Reporter: Frank Seibert
Autorin: Samira Schütz
Kamera: Robert Stöger
Schnitt: Robert Stöger, Markus Valley
Community: Jan Rothe, Antonia Dengler, Meret Reh
Redaktion: Teresa Fries

00:00 Begrüßung: Meine Freundin war gar nicht todkrank: Was machen Lügen mit uns?
00:54 Was bedeutet Gaslighting?
02:13 Wie erkenne ich Lügner?
03:28 Das machen Lügen mit unserer Psyche
04:05 Ich glaube an Gott und die Bibel
05:55 Pseudologie/Mythomanie: Das Konzept des krankhaften Lügens
08:54 Warum lügen wir?
11:03 Sind Notlügen als Konfliktvermeidung in Ordnung?
13:00 Abspann: Diese Videos empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?
Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook:
https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).