Marie Antoinette | Dokumente, die die Welt bewegen | Doku HD | ARTE



Ein neues Video als Dokumentation von ARTE Deutschland:

Die zwölfteilige Dokureihe gibt einen neuen, innovativen Blick auf österreichische und europäische Geschichte. In dieser Folge: War das 15. Kind von Maria Theresia und Franz I. Stephan von Lothringen, Marie Antoinette, nun Opfer oder doch Verräterin? Welche Informationen zur Frage birgt das Österreichische Staatsarchiv?

Das 15. Kind von Maria Theresia und Franz I. Stephan von Lothringen wurde mit 14 Jahren an den späteren König von Frankreich, Ludwig XVI., vermählt, vorrangig um die Herrschaft der Habsburger und die Allianz zu Frankreich zu stärken. Ihre Regentschaft endet mit der Französischen Revolution, der Verurteilung wegen Hochverrats und mit dem Tod durch das Schafott am 16. Oktober 1793. Die Universitätsprofessorin Christine Lebeau ist zu Gast bei den Historikern des Österreichischen Staatsarchivs Thomas Just und Kathrin Kininger, die sich gemeinsam auf die Suche nach der wahren Rolle der Königin von Frankreich begeben. War sie nun Opfer oder doch Verräterin? Die Serie „Dokumente, die die Welt bewegen“ gleicht einer einzigartigen Reise durch die Jahrhunderte und erzählt anhand persönlicher Geschichten von Herrschern und Beherrschten, wie sich Europa in all seiner kulturellen und politischen Vielfalt und Widersprüchlichkeit bis in die Gegenwart entwickelt hat.

Dokureihe, Regie: Robert Neumüller (A/F 2016, 26 Min)

#marieantoinette #österreich #frankreich
Video auf youTube verfügbar bis 11/06/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video von “ARTE Dokumentation”: https://www.youtube.com/watch?v=FVTx9I-8uDw


Videodauer: 00:25:59
Video-Autor-Titel: ARTEde
Video-Kanal-ID: UCLLibJTCy3sXjHLVaDimnpQ
Veröffentlichungsdatum: 2022-06-04 18:00:07
Video-Tags: marie antoinette,österreich,frankreich,geschichte,marie antoinette österreich,frankreich österreich,geschichte frankreich,geschichte östereich,geschichtsdoku,doku marie antoinette,Maria Theresia,Franz I. Stephan von Lothringen,Ludwig XVI,habsburger,Französischen Revolution,marie antoinette tod,arte doku,arte doku geschichte,arte geschichtsdoku,europäische geschichte,österreich geschichte,doku hd,arte doku deutsch,arte doku hd,doku,arte


Bewertungen des Video von “ARTE Dokumentation” auf VideoGold.de




Marie Antoinette | Dokumente, die die Welt bewegen | Doku HD | ARTE
«
»