Lisas Welt- Wer wen im Atomstreit erpresst und wer das ganze Lösegeld bekommt (30.08.2010)

SWR- Report Mainz- Lisas Welt- Wer wen im Atomstreit erpresst und wer das ganze Lösegeld bekommt (30.08.2010)

Wie lange sollen sie noch Strom liefern — die deutschen Atomkraftwerke. Darüber wird heftig gerungen und die vier Muskeltiere von RWE, Vattenfall, Eon und EnBW heizen der Kanzlerin mächtig ein. Es fiel sogar das unschöne Wort „Erpressung”. Na, und da macht man sich in Lisas Welt natürlich Gedanken.
_______

Bericht:

Die Merkel will sich nicht pressen, ähhh, erpressen lassen, hat sie gesagt. Von den Strombossen. Die haben gesagt: Wenn die Laufzeiten nicht verlängert werden, dann ist der Wohlstand in Gefahr. Und deshalb haben die der Merkel einen Brief geschrieben.

O-Ton:

»Laufzeitverlängerung oder Licht aus!«

Aber das ist ja keine Erpressung, sagen die Strombosse. Wenn, dann ist der Röttgen der Erpresser. Der sagt nämlich: Wenn die Laufzeiten verlängert werden, müssen die Strombosse Steuern zahlen.

O-Ton:

»Brennelementesteuer her oder abschalten!«

Das findet der Mappus Erpressung und will deshalb die Merkel erpressen.

O-Ton:

»Röttgen abschalten oder CDU kaputt!«

Aber die Merkel lässt sich ja nicht erpressen, höchstens von dem Schäuble, der das ganze Lösegeld für sich haben will.

O-Ton:

»Brennelementesteuer für Haushalt oder Staatspleite!«

Das findet der Röttgen Erpressung, weil, wenn man die Strombosse schon auspresst, dann für Windräder.

O-Ton:

»Her mit der Kohle, sonst Klima kaputt!«

Oder fürs Endlager in Asse.

O-Ton:

»Brennelementesteuer für Endlager oder Super-Gau!«

Das aber findet der Brüderle Erpressung, weil die FDP Steuern sowieso für Erpressung hält und deshalb nur die Hälfte von den Strombossen abpressen will.

O-Ton:

»Gnade für Strombosse, sonst Ärger mit Guido!«

Und weil das die allerschlimmste Erpressung von allen ist,
hat die Merkel jetzt ein Gutachten gemacht: Laufzeitverlängerung oder Licht aus ist Quatsch! Und damit kann sie jetzt alle erpressen.

O-Ton:

»Ruhe jetzt, sonst passiert gar nix.«

Oder wechselt gleich den Anbieter!
______________

Quelle: http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6685876/1j6f13/index.html


Heute schon kritisch nachgedacht?
http://www.NachDenkSeiten.de

Nachdenkseiten.de

Nachdenkseiten.de

NachDenkSeiten sind eine gebündelte Informationsquelle für jene Bürgerinnen und Bürger, die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln und gegen die gängigen Parolen Einspruch anmelden.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz