Lightpainting – Wer hat alles Urheberrechte an den Fotos? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Lightpainting – Wer hat alles Urheberrechte an den Fotos? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Christian Solmecke hat zusammen mit dem bekannten Lightpainter Bernhard Rauscher („Lumenman.de„) ein Video gedreht. Der Fotokünstler wollte wissen, wie man die Urheberrechte sauber klärt, wenn mehrere Beteiligte an einem Bild arbeiten. Denn das Besondere beim Lightpainting ist: Der Fotograf verlässt die Rolle hinter der Kamera, denn er malt mit Licht vor der Kamera. Nur wer hat das (Mit-)urheberrecht am Bild? Und wie können Künstler dafür sorgen, am Ende die Rechte an meinem Werk zu behalten?

Hier geht es zu Bernhards Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCKE-f-d8KdrgwZ2Ar_d-9pA

Weitere Infos unter: https://www.wbs-law.de/urheberrecht/lightpainting-fotos-wie-kann-ich-als-kuenstler-meine-urheberrechte-sichern-75802/

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

https://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de