„Letzte Generation“ – Alles erlaubt?

Favorit
"Letzte Generation" – Alles erlaubt?


Ein neues Video von Monitor ist online.

Sie kleben sich auf Autobahnen und an Flughäfen fest, bewerfen Gemälde mit Suppe oder Kartoffelbrei: die Klima-Aktivist*innen der „Letzten Generation“. Für einige prominente Politiker*innen ist klar: Das sind Kriminelle. Es ist sogar die Rede von einer „Klima-RAF“. Doch sind diese Proteste tatsächlich illegal? Und sind sie wirklich zu radikal – oder möglicherweise noch längst nicht radikal genug, um ein Umsteuern in der Politik zu bewirken? Und was sagen eigentlich die Grünen dazu – die Partei, die sich den Klimaschutz auf die Fahne geschrieben hat und in der manche Mitglieder vor einiger Zeit noch keine großen Berührungsängste mit zivilem Ungehorsam hatten?

MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle diskutiert in dieser Ausgabe von studioM mit Grünen-Politikerin Renate Künast, Klima-Aktivistin Carla Rochel, dem Vorsitzenden der Klimaunion Thomas Heilmann (CDU) , sowie dem rechtspolitischen Korrespondenten der Süddeutschen Zeitung, Ronen Steinke.

Die Sendung wurde am 01.12.2022 aufgezeichnet.

Moderation: Georg Restle
Redaktion: Luisa Meyer

Mehr Infos zu uns gibt es hier: www.monitor.de

Oder folgen Sie uns hier:
https://www.facebook.com/monitor.wdr
https://www.instagram.com/monitor.wdr

#letztegeneration #klimawandel #klimaschutz

Quelle des Video: Monitor
https://www.youtube.com/watch?v=Fv8PxMxXW1w


Videodauer: 01:01:13
Video-Autor-Titel: Monitor
Video-Kanal-ID: UC1cQzKmbx9x0KipvoCt4NJg
Veröffentlichungsdatum: 2022-12-05 18:00:07
Video-Tags: monitor,ard,wdr,doku,monitor wdr,monitor ard,monitor sendung,monitor georg restle,monitor beitrag,monitor ard video,georg restle,klimakrise,klimawandel,klima,erderwärmung,letztegeneration,dieletztegeneration,fridaysforfuture,cdu,grüne,tempolimit,klimakatastrophe,fridays for future,klimaterroristen,klimaaktivisten,renate künast,carla rochel,last generation,kipppunkt klima,gorleben,brokdorf,ziviler ungehorsam,ziviler Widerstand,münchen,klimakleber,letzte Generation


Bewertungen des Video auf VideoGold.de




de_DEGerman