Leon Machère verurteilt – 32.500 Euro wegen Polizistenbeleidigung | Rechtsanwalt Christian Solmecke

FavoriteLoading Video merken
Leon Machère verurteilt – 32.500 Euro wegen Polizistenbeleidigung | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Hintergrund des Verfahrens war ein Auftritt von Machère, der bürgerlich Rustem Ramaj heißt, im März 2017 in Augsburg. Weil der YouTuber in der Stadt war, hatte sich am Augsburger Königsplatz eine Fan-Gruppe von etwa 1200 Kindern und Jugendlichen gebildet. Die Polizei war mit gut einem Dutzend Streifenwagen im Einsatz. Die Polizei zeigte sich verärgert, weil der 24-Jährige, der auf YouTube über zwei Millionen Fans hat, seinen Auftritt bei den Behörden im Vorfeld nicht angekündigt hatte. „Das war keine Spontanaktion von ihm, sondern gezielt geplant“, sagt ein Polizeisprecher, der von einer „Masche“ des YouTubers spricht: Nämlich die Fans im Internet auf sein Kommen heiß machen und dann, ohne sich bei den Behörden anzukündigen, aufzutauchen. „Bei einer Anmeldung seines Auftrittes hätte man sich entsprechend vorab um Ordner kümmern können. Andere Stars machen das auch so.“ Da die Versammlung nicht angemeldet war und die Polizei in dem Gedränge ein Sicherheitsrisiko sah, nahm sie den Video-Star mit auf die Inspektion.

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

https://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de

Leon Machère verurteilt – 32.500 Euro wegen Polizistenbeleidigung | Rechtsanwalt Christian Solmecke
Video-Bewertung