Lehrer zeigt Schülerin wegen Beleidigung bei Facebook an | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Eine Schülerin hat ein zuvor heimlich aufgenommenes Foto ihres Lehrers bei Facebook gepostet und diesen öffentlich als „Behinderter Lehrer ever“ bezeichnet. Über Dritte erfuhr der Lehrer von diesem Post und entschied, dass schulische Erziehungsmaßnahmen in so einem Fall nicht ausreichen. Er erstattete Anzeige gegen die 14-jährige Schülerin. Der Fall wird heute vor dem Amtsgericht Düsseldorf verhandelt.

Update: Das Amtsgericht hat die Schülerin wegen Beleidigung zu 20 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

Weitere Infos unter: https://www.wbs-law.de/internetrecht/lehrer-zeigt-14-jaehrige-schuelerin-wegen-beleidigung-bei-facebook-an-67817/

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
_______________________

Weitere Links zum Thema:

Nutzerfragen: https://youtu.be/qKqPPmy4PO8
Cybermobbing: Minderjähriger Schüler zu Schmerzensgeld verurteilt: https://youtu.be/czshYOy_dqA
Nutzerfragen: Lehrer überwachen Schüler & die verschiedenen Instanzen: https://youtu.be/9EcmU_fDMnU
_______________________

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de

Kanzlei WBS

Kanzlei WBS

Hier findst du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000

    wpDiscuz